Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ erneut verliehen

Bildautor_in
Die Fotografen
Bildlizenz

Ob Bewegungspausen im Unterricht, Entspannungszonen auf dem Schulgelände oder Workshops zur mentalen Gesundheit für Lehrkräfte – all das sind Beispiele für die vielfältigen Maßnahmen, die eine Schule zu einer „Gesunden Schule“ machen.

14 Schulen wurden heuer erneut bzw. erstmals mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ ausgezeichnet. Das Gütesiegel wird für die nachweisliche Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen unter Beteiligung von Lehrkräften, Eltern, Schüler:innen und Gemeinden für jeweils drei Jahre vergeben. Die Pädagogische Hochschule Tirol begleitet dabei die Gesundheitsteams an den Tiroler Schulen.

Stefan Greuter, Leiter des Instituts für Personal- und Organisationsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Tirol, betont die Relevanz eines ganzheitlichen Verständnisses von Gesundheit auch im Kontext Schule: „Gesundheit – und zwar in einem sehr weiten Verständnis, das nicht nur körperliche, sondern auch psychische Gesundheit sowie soziale Beziehungen und Dimensionen einbezieht – ist eine Grundlage des guten Lebens und damit für eine lernförderliche Atmosphäre. Die professionelle Begleitung von Gesundheitsteams an den Tiroler Schulen hat für uns daher einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns sehr, dass sich wieder zahlreiche neue Schulen in Tirol für dieses Programm – das auch als Schulentwicklungsprojekt gewählt werden kann – entschieden haben.“

So spielen ein gutes Miteinander im Klassenzimmer, Gewaltprävention sowie die Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit der Lehrpersonen eine zentrale Rolle, ebenso wie die ausgewogene Gestaltung des Schultages mit Aktivität und Erholung.

Anlässlich der Verleihung des Gütesiegels im September 2024 betonte Bildungs- und Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele: „Eine gesunde Schule ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen und Lehren. Wenn Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen und das gesamte Schulteam sich körperlich und mental wohlfühlen, entsteht ein Umfeld, in dem Bildung und persönliche Entwicklung nachhaltig gefördert werden. Das Gütesiegel ‚Gesunde Schule Tirol‘ ist eine wichtige Maßnahme, um diese Werte in unseren Schulen zu verankern und langfristig zu stärken“.

Seit 2016 haben bereits insgesamt 84 Schulen das Gütesiegel erhalten.

Über das Gütesiegel

Das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Land Tirol, Bildungsdirektion Tirol, der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) und der Pädagogischen Hochschule Tirol (PH Tirol). Die Ausschreibung an alle Schulen erfolgt jährlich im Jänner durch die Bildungsdirektion Tirol.

Mehr Infos zum Gütesiegel finden sich unter www.gesundeschule.tsn.at.