25 neue Inklusive Elementarpädagog:innen

Bildautor_in
PH Tirol
Bildlizenz

Erstmals in Westösterreich haben Inklusive Elementarpädagog:innen ihre zweijährige Ausbildung abgeschlossen – Weiterer Meilenstein in der Akademisierung der Elementarpädagogik

Spezialist:innen für Inklusion in Kinderkrippen, Kindergärten und anderen Frühförderungseinrichtungen wurden bisher ausschließlich an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik ausgebildet. Im Herbst 2022 startete erstmals in Westösterreich der Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik an der PH Tirol, ein Meilenstein in Hinblick auf die Ausbildungsvielfalt und die Akademisierung in diesem Bereich. Ende Juni haben nun 25 Inklusive Elementarpädagog:innen aus Tirol und Vorarlberg ihre zweijährige Ausbildung an der PH Tirol abgeschlossen.

Feierlicher Abschluss am 29.6.2024 an der PH Tirol
Der Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik startete erstmals im Herbst 2022 und stellt einen Meilenstein in der Bildungslandschaft dar: bisher war die Ausbildung in Westösterreich ausschließlich an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik möglich, auch die Akademisierung in diesem Bereich wird mit dem Hochschullehrgang vorangetrieben.
Am 29.6.2024 fand die Abschlussfeier an der PH Tirol im feierlichen Rahmen und unter Anwesenheit von Institutsleiterin Daniela Klingler und den Lehrgangsleiter:innen Isabella Prantner und Bernhard Koch statt. Die stolzen Absolvent:innen kommen aus allen Teilen Tirols – von Innsbruck, Innsbruck-Land, über Kitzbühel, Schwaz und Imst bis Landeck und Osttirol. Auch ein männlicher Absolvent ist unter den Teilnehmer:innen, drei Absolvent:innen kommen aus Vorarlberg. Sie können nun auch mit einem neuen Bachelorstudium ab Sommersemseter 2025 einen akademischen Abschluss erwerben.

Anforderungen in Kinderkrippen und Kindergärten steigen – Inklusion zentrales Thema
Die Anforderungen in Kinderkrippen und Kindergärten bezüglich Inklusion steigen ständig und Spezialistinnen – auch in der Frühförderung – fehlen: In Tiroler Krippen und Kindergärten arbeiteten im Betreuungsjahr 22/23 laut Statistik Austria rund 55 Sonderkindergartenpädagoginnen . Mit den 25 Inklusionspädagog:innen, 22 davon aus Tirol, 3 aus Vorarlberg, wird die Anzahl des qualifizierten Personals nun deutlich erhöht.

Die Lehrgangsleiter:innen Isabella Prantner und Bernhard Koch von der PH Tirol: „Die Fachkräfte sind in besonderem Maße befähigt, Kinder mit Unterstützungsbedarf in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten und darüber hinaus Kolleg:innen und Eltern fachkundig zu beraten. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass der Inklusionsgedanke im elementarpädagogischen Bereich verankert wird und Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Teilhabe und Chancengerechtigkeit ermöglichen!“

Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik – Erneuter Start im Herbst 2024
Der Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik basiert auf einem bundeseinheitlichen Curriculum, wird berufsbegleitend mit erhöhtem Fernstudienanteil durchgeführt und dauert vier Semester. Der nächste Lehrgang wird mit dreißig Studierenden im Herbst 2024 starten.

Weitere Akademisierung im Bereich der Elementarpädagogik – neues a.o. Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik startet im Sommersemester 2025
Das außerordentliche Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik bietet Absolvent:innen des Hochschullehrgangs Inklusive Elementarpädagogik eine weiterführende professions-, wissenschafts- und praxisorientierte Qualifikation im Bereich der Inklusiven Elementarpädagogik mit dem akademischen Abschluss „Bachelor of Arts in Continuing Education“ BA (CE). Durch eine wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte und reflexive Auseinandersetzung mit Inklusion entwickelt sich eine gestärkte inklusive Haltung, die sowohl im beruflichen Umfeld als auch im privaten gelebt, umgesetzt und weiterentwickelt werden kann. Somit leisten Absolvent:innen einen wesentlichen positiven Beitrag, Inklusion bereits im elementaren Bildungsbereich gesellschaftlich zu verankern.

Die Leiterin des Instituts für Elementarpädagogik an der PH Tirol Daniela Klingler: „Für das kommende Sommersemester ist die Aufnahme des außerordentlichen Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik an der PH Tirol geplant, um eine Höherqualifizierung mit einem akademischen Abschluss zu gewährleisten. Zusätzlich wird am Institut für Elementarpädagogik mit einer Studie das Ziel verfolgt, Einblicke in die Arbeit Inklusiver Elementarpädagog:innen in Tirol zu erhalten sowie Herausforderungen der Inklusion in der Elementarpädagogik zu erheben.“