Coaching für Neulehrpersonen

Lehrpersonen sind in ihrem ersten Dienstjahr mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Neben der Aufgabe, kompetenzorientierten Unterricht vorzubereiten und durchzuführen, geht es auch darum, die neue Rolle einzunehmen und für sich auszugestalten, einen Platz im Kollegium zu finden und mit Kolleg:innen zusammenzuarbeiten, eine Klasse zu führen und für eine lernförderliche Atmosphäre im Klassenzimmer zu sorgen, mit Eltern zu kommunizieren und Elternabende vorzubereiten sowie Konzepte für die Bewertung und Benotung zu entwerfen.
Die Pädagogische Hochschule Tirol organisiert deshalb ein Coaching-Angebot speziell für Berufseinsteiger:innen.

Warum könnte Coaching etwas für Sie sein?
Coaching kann Sie dabei unterstützen, die vielfältigen beruflichen Herausforderungen gut zu bewältigen und dabei psychisch und physisch gesund zu bleiben.

Wozu Coaching?
•    Bearbeitung herausfordernder und belastender Arbeitssituationen
•    Mobbing- und Burnout-Prophylaxe
•    Klärung der neuen Rolle(n)
•    Lösungsorientierte Herangehensweise an Konflikte
•    Perspektivenwechsel und erweiterter Handlungsspielraum
•    Professionell begleitete Reflexion
•    Unterstützung bei der professionellen Entwicklung
•    Entwickeln von Achtsamkeit im Sinn einer Work-Life-Balance

Gruppengröße?
8 bis 15 Teilnehmende

Zeitlicher Umfang?
3 Treffen à 3 UE pro Semester

Wo?
Das Coaching wird je nach Voranmeldungen regional angeboten und findet teilweise in Präsenzform und teilweise online statt.

Ist Ihr Interesse geweckt?
Nähere Informationen folgen in der Berufseinstiegswoche!