Klare Positionen auf Augenhöhe. Der Nahostkonflikt in österreichischen Klassenzimmern.

Bildautor_in
WDR
Bildlizenz
Virtueller Raum

Fortbildungsreihe zum Themenbereich Nahostkrieg und Antisemitismus

Die Folgen des terroristischen Massakers der Hamas in Israel, der Ausbruch eines neuen Nahostkrieges und die Gefahr eines Anstiegs von Antisemitismus bei jungen Menschen stellen Schule und Lehrer:innen vor Herausforderungen, zu deren Bewältigung die PH Tirol und ERINNERN:AT mit einer Fortbildungsreihe beitragen wollen.

Referent: Gabriel Dreier

In einer heterogenen Bildungslandschaft kann ein allgemeingültiger Leitfaden für die Thematisierung des Nahostkonflikts und seiner Resonanz im Klassenzimmer den individuellen und schulspezifischen Voraussetzungen nicht gerecht werden.

In dieser Lehrveranstaltung werden anhand eines Berichts aus der Praxis an einer Wiener Mittelschule mögliche Zugänge zur Diskussion gestellt. Dabei steht der Austausch der Erfahrungen, Herausforderungen und Herangehensweisen der Teilnehmenden und die Erarbeitung möglicher Handlungsoptionen im Zentrum.

Gabriel Dreier, BEd. ist Mittelschullehrer in Wien (GTMS Grundäckergasse), Referent bei den Israel-Seminaren von erinnern.at und Trainer der Initiative „look@their life“ zum Bereich Demokratiekultur.

Mi. 13.3.2024, 17:30-19:00
Virtuelle Fortbildung über Zoom

Anmeldung unter folgendem Link unter der LV Nr.: 7F3TPG1X63
unter: https://ph-tirol.ac.at/fb-nachmeldung

Die Zugangsdaten zur virtuellen Fortbildung erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.

Programm zum Download

Weitere Veranstaltung der Fortbildungsreihe:
Mi. 6.3.2024, 17:30-19:00
Virtuelle Fortbildung über Zoom