Mag. Heinz Tursky studierte Chemie und unterrichtete seit 1971 am
Bundes-Oberstufenrealgymnasium in Innsbruck. Mit Beginn der Hauptschullehrerausbildung an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Tirol lehrte Mag. Heinz Tursky bis zu seiner Pensionierung im Fach Chemie. Er war ein begnadeter, umsichtiger und geschätzter Lehrer, väterlich wohlwollend und helfend.
Er weckte im Unterricht der AHS das Interesse für das Fach Chemie bei Schülern so, dass nicht wenige dann als Studierende an der PA sich für die Ausbildung im Fach Chemie bei ihm entschieden haben. Ihm war es besonders wichtig, dass das Fachwissen didaktisch umgesetzt wurde und so in der Praxis angewendet werden konnte.
Mag. Heinz Turskys Leidenschaft war die Numismatik. Er bekleidete in der Tiroler Numismatischen Gesellschaft über viele Jahre das Amt des Vizepräsidenten und das des Präsidenten. Daneben veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit Heinz Moser entscheidende Standardwerke zur Tiroler Numismatik. Auch in diesem Bereich gelang es ihm, viele junge Leute für die Numismatik zu begeistern.
In lieber Erinnerung dankt die Kollegenschaft für die gemeinsame Zeit.