Direkt zum Inhalt

Lesestunde mit Methodenvielfalt

Lesestunde mit Methodenvielfalt

Artikelbild

Bildrechte

Ulrike Haitzmann

Studierende im 5. Semester wurden nach einer theoretischen und praxisbezogenen Einführung über unterschiedliche Methoden zur Erarbeitung eines Lesetextes mit einer kleinen Herausforderung konfrontiert.

Auftrag war:

  • Suche selbst eine Klasse - 2., 3. oder 4. Schulstufe!
  • Wähle einen Erzähltext!
  • Wähle passende Methoden für den Text  aus! (freie Wahl aus 10 Varianten…und mehr)
  • Baue  die Lautleseverfahren wie Tandemlesen, Echolesen, und Lückenlesen ebenfalls ein.

Die Studierenden waren positiv überrascht, wie gut ihre Lesestunden ankamen und wie motiviert und begeistert die Schulkinder mitarbeiteten. 

Resümee: Eine gut geplante Lesestunde mit unterschiedlichen Methoden ist abwechslungsreich, bereitet allen Beteiligten Freude und fördert die Lesekompetenz der Kinder.