Psychisch belastete Jugendliche sind im Zuge ihrer Berufsbiographie mit erhöhtem Dropoutrisiko konfrontiert. Eine aktuelle Studie aus Oberösterreich bestätigt Befunde, wonach Lehrlinge mit über 20 % von psychischen und sozialemotionalen Problemlagen betroffen sind. Darunter gibt es Jugendliche, die stärker auffällig sind, gleichzeitig über
geringere personale und soziale Ressourcen verfügen. In dieser Gruppe befinden sich insbesondere Personen mit
Migrationshintergrund, Lehrlinge, die ihre Ausbildung nicht im Wunschberuf absolvieren, bei denen sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wurde und die stärker unter der Pandemie gelitten haben. Im ersten Teil des Vortrags werden Ergebnisse dieser Studie vorgestellt, der zweite Teil konzentriert sich auf forschungs- und fallbasierte Perspektiven, wie Lehrkräfte betroffene Schüler:innen erkennen, präventiv bzw. intervenierend handeln und mit welchen externen Partnern sie kooperieren können.
Abschließend werden offene Fragen diskutiert.
Anmeldung in PH- Online PH Oberösterreich: 25FBVAE423
Anmeldung über MS Forms (für Personen ohne PH- Online- Zugang): https://tinyurl.com/2p8w9sw2
Moderation: Nora Cechovsky (PH OÖ)