Die (Un)Ordnung Europas. Wie kann Russland in das Haus Europa eingebunden werden?

Bildautor_in
Bildlizenz
Zoom, virtueller Raum
Details

Webinar 4
 Anmeldung

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges erhalten Sie in diesem Webinar einen Einblick in die internationalen Beziehungen und die historische Entwicklung Russlands und der Ukraine seit dem Fall des Eisernen Vorhangs.
Darüber hinaus werden die Frage der im Raum stehenden atomaren Bedrohung und mögliche Zukunftsszenarien für die Ukraine, Russland und Europa diskutiert.

Referent:
Anton Pelinka war von 1975 bis 2006 ordentlicher Professor an der Universität Innsbruck.
Gastprofessuren führten ihn nach Harvard, Stanford, die University of Michigan, Ann Arbor, die University of New Orleans und die Université Libre de Bruxelles (Institut für Europäische Studien). In der Folge trat Anton Pelinka eine Professur an der Central European University (Nationalism Studies Program) an.
Seine Forschungsgebiete umfassen Vergleichende Politik-wissenschaft und Demokratische Theorie.
Sein unmittelbarer Forschungsschwerpunkt liegt auf Demokratie und transnationaler Politik.

Webinar Reihe zum Ukraine Krieg in Zusammenarbeit mit der KPH Edith Stein