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Plötzlich ukrainische Flüchtlingskinder in der Klasse: Was tun? Eine "Akuthilfe"

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Plötzlich ukrainische Flüchtlingskinder in der Klasse: Was tun? Eine "Akuthilfe"
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Die letzten Jahre waren für Pädaog:innen herausfordernd: Integration von Kin-dern, die im Zuge der "Flüchtlingskrise" um 2015 zu uns kamen, Unterricht und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen während der Covid19-Pandemie und nun der Ukrainekrieg mit all seinem Leid und der Konsequenz, dass plöztlich Kinder, die flüchten mußten, da sind.
Einzelne Kinder, die integriert werden sollen aber auch ganze Kindergruppen, die in ukrainischen Deutschförderklassen unter-stützt werden sollen. Was - auf die Schnelle - tun?
Dieses Webinar bietet eine Art "Akuthilfe": von Sprachförderung über didakti-sches Vorgehen, methodische und digitale Hilfen sowie Unterrichtsmaterialen und hilfreiche Links bis hin zur Antworten auf konkrete individuelle Fragen.


Referentin:
Julia Festman arbeitet seit 2017 an der Pädagogischen Hochschule Tirol als Hochschulprofessorin im Bereich
Deutsch/Mehr-sprachigkeit (Fokus Primarstufe).
Sie beschäftigt sich vor allem mit dem Schriftspracherwerb, u.a. im Kontext von Mehrsprachigkeit, mit Konzepten für die Sommerschule (BMBWF) und forscht in den Bereichen der Sprach-,  Lese- und Schreibförderung.


Webinar Reihe zum Ukraine Krieg in Zusammenarbeit mit der KPH Edith Stein