Feierlicher Abschied markiert neue Verbindungen
Das neue Studienjahr beginnt an der Pädagogischen Hochschule Tirol gleich mit großen Erfolgen: 15 Junglehrer:innen absolvierten erfolgreich ihr Masterstudium und wurden am Freitag, den 8. Oktober 2021 feierlich graduiert. Die Absolvent:innen aus allen Teilen Tirols und aus Vorarlberg arbeiten bereits überwiegend als Lehrer:innen an Volksschulen.
Auf die Gestaltung des Einstiegs neuer Studierender ebenso wie die Verabschiedung der Absolvent:innen legt die Pädagogische Hochschule Tirol großen Wert. Barbara Weber-Jeller, Leiterin der Stabsstelle Hochschulmarketing, organisiert zusammen mit ihrem Team wichtige Veranstaltungen der PHT: „Wir legen an der Pädagogischen Hochschule nicht nur auf eine gelungene Willkommenskultur in Form unseres Startklar-Programms für Erstsemestrige und neue Mitarbeiter:innen wert, sondern wollen auch unsere Absolvent:innen mit einer feierlichen Zeremonie wertschätzend verabschieden. Wir hoffen, dass sich unser Absolvent:innen gerne an die Hochschule erinnern und so als Studierende der Fort- und Weiterbildung gerne wieder in unser Haus kommen.“
Startklar! Begrüßung der Erstemestrigen
Am 1. Oktober wurden alle Erstsemestrigen am Startklar-Tag begrüßt und mit allen wichtigen Infos und Unterlagen zum Studienstart versorgt. In der Einführungsveranstaltung stellten sich Rektorat, Studienleiter:innen und zentrale Akteur:innen im Studienverlauf vor und standen für Fragen bereit. An verschiedenen Ständen im Foyer der PHT erhielten alle neuen Studierenden zusätzlich gezielt Informationen, z.B. über die Möglichkeit, ins Ausland zu gehen, über die digitalen Plattformen und Studierenden-Support, über die Bibliothek etc. Spaß und Goodies inkludiert.
Masterfeier – ein feierlicher Abschied vom Studierendenleben
Mit persönlichen Worten über die Leistungen der Studierenden im Studium, v.a. aber ihrer Masterarbeiten verabschiedeten und würdigten die Masterbetreuer:innen ihre Studierende. Das gesamte Rektorat – Rektor Thomas Schöpf, Vizerektorin für Studienangelegenheiten Elfriede Alber und Vizerektorin für Forschungs- und Entwicklungsangelegenheiten Irmgard Plattner – war persönlich vertreten, die Masterfeier zu einem besonderen Erlebnis für die Absolvent:innen werden zu lassen. Musikalisch umrahmt, fand die Masterfeier im großen Hörsaal der PHT statt.
Lehrer:innenfortbildung – die Verbindung zur PHT ist bleibend
Der Pädagogischen Hochschule Tirol ist es ein Anliegen, auch bei der Masterfeier zum Abschluss des Studiums allen Studierenden einen schönen Blick zurück mit auf den Weg zu geben. Gleichzeitig bleibt die Verbindung bestehen, denn die PHT bietet allen Lehrer:innen ein reichhaltiges Fortbildungsprogramm und begleitet sie auf ihrem Weg in den Beruf im Rahmen der Induktionsphase.