MINT | Das Technikkonzept und die Einstellung zur Technik von Schüler:innen im Gymnasium

Bildautor_in
SMT
Bildlizenz
Ort
Diese Veranstaltung findet virtuell statt: Anmeldung gerne unter sebastian.goreth@ph-tirol.ac.at

VORTRAGENDE:
Dr. Tobias Wiemer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Technische Bildung an
der Universität Oldenburg
Henrike Haverkamp ist Doktorandin in der Arbeitsgruppe Technische Bildung an der Universität
Oldenburg

DISKUSSIONSLEITUNG:
Dr. phil. Sebastian Goreth, M.A

Wenngleich von Industrie- und Ingenieurverbänden immer wieder gefordert, ist Technik als eigenes Unterrichtsfach nicht in allen Schulformen in Deutschland vertreten. Das gilt besonders für Gymnasien. In einem Schulversuch untersucht die Universität Oldenburg in den nächsten Jahren welche Effekte eigenständiger Technikunterricht auf Schüler:innen im Gymnasium hat. Innerhalb dieses Projekts wurde untersucht, welches Technikkonzept und welche Einstellung zur Technik Schüler:innen von Gymnasien haben. Im Vortrag wird das Projekt sowie die Messverfahren und Ergebnisse der ersten Studie zu Technikkonzept und zur Einstellung gegenüber Technik vorgestellt.

Org-Einheit
Terminkategorie