Hohes Niveau bei den praktischen Prüfungen
Am 17. und 24. Juni fanden an der PHT die „praktischen Prüfungen“ statt. Die Studierenden des 6. Semesters der Sekundarstufe Berufspädagogik Fachbereich Ernährung bekamen die Aufgabe gestellt, ein dreigängiges Menü inklusive Amuse gueule für vier Personen zu planen, zu kochen und die Speisen anschließend kreativ unter den fachkundigen Augen der Prüfungskommission, bestehend aus Peter Mitterer und Stephan Walch, anzurichten.
Im Service lag der Fokus sowohl auf einer korrekten Gästebetreuung als auch auf einem fachgerechten Speisen- und Getränkeservice. Höhepunkt der Serviceprüfung war die sogenannte „Spezialaufgabe“. Diese beinhaltete den Gästen vor dem Essen einen köstlichen Aperitif zu kredenzen oder „das Arbeiten vor dem Gast“ wie zum Beispiel das Marinieren oder Flambieren.
Nicht nur Peter Dornauer, der die Kandidat:innen im Service vorbereitet hatte, war mit dem professionellen Arbeiten und den gezeigten Leistungen seiner Prüflinge sehr zufrieden, sondern auch HR Dr. Paul Gappmaier von der Bildungsdirektion Tirol, Abt Raimund Schreier, Frank Stasi von ARSP Architekten und Bernhard Falbesoner von der BIG, Rektor Thomas Schöpf, Vizerektorin Elfriede Alber und Gäste aus dem Haus, genossen einen Abend in entspannter Atmosphäre.