Berufswelterfahrung sammeln via Betriebspraktikum

BOLK-Studierende absolvierten Betriebspraktikum

Im Rahmen des Bachelorstudiums „Berufsorientierung / Lebenskunde“ der Sekundarstufe Allgemeinbildung haben die Studierenden ein Betriebspraktikum im Umfang von 40 Wochenstunden in einem Unternehmen eigener Wahl zu absolvieren. Ziel ist es, durch die Erfahrungen in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern, den Schüler:innen in weiterer Folge realitätsnahe Eindrücke in die Berufswelt vermitteln zu können sowie auch die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Betriebspraktika im schulischen Kontext anzuleiten.

Auch in diesem Sommersemester boten sich den angehenden Lehrpersonen wieder regionale und überregionale Möglichkeiten von Berufswelterfahrungen.Folglich konnten so wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche gesammelt werden.

Neben der Vorbereitung und Durchführung des Betriebspraktikums wurde dieses im Rahmen einer begleitenden Lehrveranstaltung auch präsentiert, reflektiert, dokumentiert, nachbereitet und vergleichend diskutiert. Über Dauer, Umfang und Inhalt der erbrachten Tätigkeit war eine Bescheinigung des betreffenden Unternehmens, in dem die Praxis absolviert wurde, vorzulegen.

Die Studierenden und die Studienleitung (Mag. Verena Rathgeber-Prantl, BEd) bedanken sich herzlich bei allen Unternehmen, welche sich für die Betriebspraktika zur Verfügung gestellt haben.