Corporate Desgin – die visuelle Identität der PHT
Unter dem Motto „Zukunft mit Bildung“ wurde mit Neubau und strategischer Neuausrichtung der Pädagogischen Hochschule Tirol auch eine neue visuelle Identität geschaffen. Für deren Gestaltung zeichnet das Stuttgarter Kommunikationsbüro uebele verantwortlich, das auch schon mit der Arbeit am Orientierungssystem betraut war.
Zitat uebele:
"teil sein, ganz werden
die wortmarke der pädagogischen hochschule tirol ist eine sinnfällige übersetzung deren seele: form und anordnung der buchstaben kommunizieren, wie man sich einander zuwendet und sich in beziehung setzt. jeder mensch, jedes kind, jede lehrerin und jeder lehrer hat eigenarten, in der wortmarke dargestellt als besonders ausgeformte buchstaben. das logo übersetzt, wie sich die verschiedenheiten der individuen zusammenfügen, sich stützen, begleiten und verbinden. es ist eigenwillig, eigenständig und deshalb leicht wiederzuerkennen. die kurzform der wortmarke PH TIROL kann für bestimmte anwendungen zur buchstabenmarke PHT weiter verkürzt werden. beide buchstabenbilder verweisen aufeinander".
Wegweisend für die Ausarbeitung des neuen Corporate Design war das Orientierungssystem im Haus – das auf verbaler Sprache basiert. Poetisch orientiert – ein System, in dem sich Sprüche bruchstückhaft mit Ortsbezeichnungen mischen, und in dem Barrierefreundlichkeit ein künstlerisches Wesen erhält: Die Texte im Neubau der PHT – Zitatauszüge aus der Literatur, Redewendungen und Wortspiele – dienen nicht nur der Inspiration, der Orts- und der Funktionsbeschreibung, sondern auch der Erkennbarkeit von Raumgrenzen und Wänden.
Weitere visuelle Highlights sind ein neues Logo, eine neue Farbe im strahlenden Rot, eine Hauschrift, die in unterschiedlichen Drucksorten, Grußkarten, Plakaten, Roll-ups, Fahnen etc., eine starke Marke etablieren. Auf die Verwendung von Bildern, Symbolen, Icons etc. wird dabei weitgehend verzichtet.
Im Fokus des Corporate Designs der PHT steht die Sprache.