Workshop: Von Daten zu Taten

Pädagogische Hochschule Tirol

Workshop mit Ass.-Prof.in Mag.a Dr.in Claudia Schreiner

Von Daten zu Taten

Am Montag, den 2. November fand im Professional Lab im virtuellen Raum der Pädagogischen Hochschule Tirol in gelungener Workshop mit Frau Ass.-Prof. Mag.a Dr.in  Claudia Schreiner statt.

Die Begleitung von Schulen mit großen Herausforderungen im Rahmen des Gruko-Projekts ist selbst mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Eine davon betrifft die Unterstützung der Schulen dabei, von Daten zu zielführenden Maßnahmen zu gelangen. Wie können solche Prozesse aussehen? Welche Daten können Qualitätsentwicklungsprozesse unterstützen? Wo liegt die Deutungshoheit für die Ergebnisse? Wer übernimmt die Verantwortung für welche Prozessschritte? Welche Rolle spielen die verschiedenen am Prozess beteiligten Personen(gruppen)? Ausgehend von Modellen als Rahmen für die Qualitätsentwicklung wurden diese zentralen Fragen in Workshop-Form bearbeitet.

Die Referentin:
Claudia Schreiner, Mag. Dr., ist Assistenz-Professorin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck und war zuvor Direktorin des Bundesinstituts für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE). Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: pädagogische Diagnostik und Kompetenzmessung, Kompetenzorientierung und Bildungsstandards, Chancengerechtigkeit und evidenzorientierte Qualitätsentwicklung.

An der Veranstaltung nahmen neben Mitarbeiter:innen im Projekt GruKo auch Kolleg:innen anderer Arbeits- und Forschungsbereiche an der PHT teil.

Wir freuen uns, auf einen gelungenen Workshop zurückblicken zu können!

Gabriele Rathgeb, Silvia Krenn, Christine Reiter, Michaela Oberlechner