Digitalisierung

Digitalisierung bezieht sich im Allgemeinen auf drei Bereiche:

• die Transformation analoger in digitale Informationen und deren Darstellung
  • die Umsetzung digitaler Kommunikation und
  • die Entwicklung digitaler Instrumente und Geräte.

Digitalität als "kommunikatives Handeln"

An der Pädagogischen Hochschule Tirol liegt der Fokus auf digitaler Infrastruktur, auf digitaler Administration und auf digitaler Pädagogik unter Einbeziehung von Forschung. Die Potenziale, die Digitalisierung im Bildungsbereich eröffnet, werden dabei immer konzeptuell, methodisch ausgelotet, so dass Bildungsarbeit möglich wird, wie sie die Wissensgesellschaft einer globalisierten Welt erfordert. Dabei stellen kompetente Lehrende, die in Beziehung zu ihren Schüler:innen und Studierenden gehen, immer die notwendige Basis dar. Digitalisierung wird als Chance betrachtet, die stets in einem sozialen Kontext steht. Diese Bezugnahme auf das Soziale und die pädagogische Arbeit stellt ein wesentliches Ziel unserer Arbeit dar.

Digitalisierungsinitiativen

Bereits seit Jahren setzt das Team der PHT die Initiative zur Digitalisierung um, inzwischen durch ein eigenes Institut – das Institut für Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Qualitätsentwicklung (IDBQ). Daher lässt sich in technischer wie methodisch-didaktischer Hinsicht auf ein breites Erfahrungsrepertoire und Angebot an Unterrichtsmethoden mit Blended- und mit Distance-Learning-Formaten zurückgreifen. Dieses Angebot steht nicht nur allen Mitarbeiter:innen, sondern indirekt im Rahmen des Fort- und Weiterbildungsprogramms auch allen Lehrenden aus ganz Tirol zur Verfügung.

Supportleistungen

Das Team Digitalisierung bietet Unterstützung und Serviceleistungen für alle Mitarbeiter:innen und Studierenden der PHT. Dazu zählen einerseits Support zu Fragen und Service rund um unsere digitale Administration – wie Websites, PH-Online, Sharepoint, OneNote oder Teams und Zoom, andererseits Forschung und Entwicklung im Bereich der digitalen Pädagogik – E-Learning und E-Teaching etwa. Auch dafür stehen Fort- und Weiterbildungsangebote bereit, sei es für den Einsatz digitaler Tools oder pädagogischer Konzepte in Fernlehre und Blended Learning, Webinar-Didaktik, Erklärvideos, das Arbeiten mit der Lernplattform Moodle, oder der methodisch didaktische Einsatz von Multitouchboards im Seminarbetrieb. Das Team Digitalisierung ist zudem - in enger Abstimmung mit der Verwaltungseinheit IKT - für infrastrukturelle Ausstattung mit Hard- und Software zuständig.

Weiters wurden vom Digi.Team hat eine Reihe von Onlinetools entwickelt, durch die die organisatorisch-administrativen Abläufe unterstützt werden.

News Digi Team