Direkt zum Inhalt

Das Zentrum für Führungspersonen in Zeiten von Corona 

Das Zentrum für Führungspersonen in Zeiten von Corona 

Image

Die Coronapandemie stellte uns alle seit März dieses Schuljahres vor ganz besonderen Herausforderungen. 
Der Lockdown zog nach sich, dass ab diesem Zeitpunkt für lange Zeit keine Lehrveranstaltungen mehr in Präsenz abgehalten werden konnten. 

Wir wurden, wie auch die Lehrenden in der Ausbildung, aufgefordert, möglichst alle Lehrveranstaltungen in unseren Hochschullehrgängen in virtuelle Angebote zu transferieren, damit die Teilnehmer:innen am Ende auch zeitgerecht ihre Abschlüsse machen können.  
Das erforderte den unermüdlichen Einsatz aller Lehrgangskoordinator:innen. Sie hatten nicht nur organisatorische Neuausrichtungen zu planen und zu organisieren, vielfach galt es Referent:innen, welche bislang kaum auf diese Art und Weise gelehrt hatten, von heute auf morgen für diese andere Form des Lehrens zu begeistern und sie in der Umsetzung ihrer Ideen und Inhalte für die Veranstaltung zu unterstützen. 

Krisen erfordern kreative und neue Denkrichtungen. Mit der Entscheidung an der Plattform der virtuellen Schule Tirol mit zu gestalten und einen eigenen Bereich mit virtuellen Formaten zur Begleitung der Führungspersonen einzurichten, stellte sich das Team des ZFP einer vollkommen neuen Herausforderung. So organisierten und veranstalteten wir nicht nur virtuelle Vorträge und Webinare zu aktuellen Führungsthemen, sondern boten wöchentlich virtuelle Stammtische zum Austausch und zur Vernetzung innerhalb der Gruppe der Schulleiter:innen an. Wir holten sowohl Schulqualitätsmanager:innen als auch Schulleiter:innen unterschiedlichster Schularten vor den Vorhang und sie erlaubten uns in einem Interview einen Einblick in ihre momentane Führungsarbeit an den Schulstandorten zu bekommen. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei allen Interview-partner:innen dafür. 

Einige Artikel zu aktuellen Themen und Links zu Webinaren der Pädagogischen Hochschule Tirol, welche auch für Führungspersonen von Interesse sein könnten, ergänzten die oben genannten Angebote. 

Die Resonanz der Schulleitungspersonen war sehr groß und wir sehen es als unseren Auftrag, dass wir auch in Zukunft unser bewährtes Fort- und Weiterbildungsprogramm durch solche virtuellen Formate ergänzen.