Virtuelle Schule 4.0

Virtuelle Schule 4.0 – Lernen und Lehren in der Corona-Krise

Wie ein Tsunami traf die COVID-19-Pandemie und der damit verbundene Lockdown auch unseren gesamten Fort- und Weiterbildungsbereich. Diese ungewöhnliche Ausnahmesituation stellte uns vor neue Herausforderungen. Somit wurde innerhalb von zehn Tagen ein komplett neues und virtuelles Fort- und Weiterbildungsprogramm als „Corona-Hilfe“ konzipiert, geplant, beworben und im sofortigen Anschluss auch zur Umsetzung gebracht. Inhaltliche Schwerpunkte wurden vom IKT-Team vor allem auf den Bereich des „Distance Learnings“ gelegt und im Fokus stand der Wissenstransfer im Umgang mit digitalen Tools und Methoden in der Fernlehre.

Diese 22 Webinare wurden von mehr als 650 Teilnehmer:innen im Frühjahr 2020 dankend angenommen. Deswegen sieht auch die Jahresbilanz des IKT-Teams trotz aller Absagen der Präsenzveranstaltungen seit Beginn der Krise hervorragend aus, denn ohne SCHÜLFs und Hochschullehrgänge (und ohne die Großveranstaltungen „eFuture-Tag“ und „Kustod:innentag“) haben damit die Angebote des IKT-Teams im Jahr 2019/20 knapp 1700 Buchungen erreicht. Dies entspricht einem 25%-igen Zuwachs (!) an Buchungen gegenüber den Vorjahren. Es ist uns somit gelungen, die Krisensituation als Chance zu nützen und Digitalisierungsprozesse in den Schulen zu unterstützen und zu fördern.

Reinhard Wieser