Wissenschaftsbasiert und praxisnah - elementarpädagogische Fort- und Weiterbildung an der PH Tirol

Elementarpädagogik im Fokus der Fortbildung bedeutet Professionalisierung und Inspiration im pädagogischen Handlungsfeld.

Die PH Tirol zeichnet sich als weltoffener Bildungscampus aus, der sämtliche pädagogische Berufsfelder vereint. Seit September 2016 werden an der PHT Fort- und Weiterbildungsangebote für pädagogische Fach- und Assistenzkräfte an institutionellen Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen (Kinderkrippen, Kindergärten und Horten) organisiert und durchgeführt. Dies ist aufgrund des Beschlusses der Tiroler Landesregierung und der Fördervereinbarung zwischen dem Land Tirol und der Pädagogischen Hochschule Tirol gelungen. Durch die Novellierung des Tiroler Kinderbildungs‐ und Kinderbetreuungsgesetzes, LGBl. Nr. 88/2016, sind die Betreuungspersonen verpflichtet, an Fortbildungsveranstaltungen im Umfang von zumindest 15 Stunden pro Jahr teilzunehmen (§ 29a Tiroler Kinderbildungs‐ und Kinderbetreuungsgesetz).

Derzeit gibt es in Tirol 926 institutionelle Kinderbildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen mit ca. 4900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Team Elementarpädagogik der PHT hat für das Studienjahr 2020/21 in den Bereichen der allgemeinen Fortbildungen, der Fortbildungen zur umfassenden sprachlichen Bildung und der Inhouse-Angebote 260 Seminare geplant und organisiert.

Das Konzept der INHOUSE-Seminare wurde überarbeitet. Die neuen bedarfsorientierten, zeitgemäßen INHOUSEplus-Veranstaltungen sind an eine spezielle didaktisch-methodische Umsetzung gebunden: INHOUSEplus-Angebote sind immer mehrteilig und finden über einen längeren Zeitraum statt. Sie zeichnen sich durch eine wissenschaftsbasierte, fachliche Input-Phase, eine Erprobungs- und Anwendungsphase im beruflichen Alltag und einer begleiteten Reflexionsphase aus. Dies ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik und erste konkrete Schritte eines Transfers in die Praxis. Diese besondere Form der beruflichen Fortbildung trägt zu einer hohen Qualitätsentwicklung des Standortes bei. Die guten Anmeldezahlen für dieses Format sprechen für sich.

In der Weiterbildung werden seit 2017 folgende vier Hochschullehrgänge angeboten:

• HLG Führungsmanagement für Leiter/innen elementarpädagogischer Einrichtungen
  • HLG Pädagogische Qualität in der Früherziehung
  • HLG Deutsch als Zweitsprache – Interkulturalität
  • HLG Frühe sprachliche Förderung

Speziell für Leiterinnen und Leiter konzipierte Fortbildungen runden das Programm ab. Große Vorteile und Chancen für zukunftsweisende Weiterentwicklungen auf tertiärem Niveau bringt die Zusammenführung der Fort- und Weiterbildung aller schulischen und außerschulischen Einrichtungen. Es ergeben sich vielfältige Kontakte inhaltlicher und personaler Art. Eine gelebte Transition zwischen Elementar- und Primarpädagogik wird ermöglicht.

Vorausschauend zu ergänzen ist, dass im Studienjahr 2021/22 das Bachelorstudium Elementarpädagogik - Frühe Bildung startet. Dieses Studium wird im Verbund West von der PH Tirol, der KPH Edith Stein und der PH Vorarlberg gemeinsam entwickelt.

Daniela Klingler MA
Teamleiterin der Elementarpädagogik am Institut für Schulentwicklung und berufsbegleitende Professionalisierung der PH Tirol