Gemeinsam mit Rektorin Regine Mathies eröffneten der neue Vizerektor für Studienangelegenheiten Gregor Örley und Vizerektorin für Forschung- und Entwicklungsangelegenheiten Margit Reich offiziell das Studienjahr.
Mit 1.Oktober 2023 führt ein neues Rektoratsteam die Agenden der größten pädagogischen Hochschule Westösterreichs: Das Vizerektorat für Studienangelegenheiten übernimmt Gregor Örley, langjähriger Direktor der Praxismittelschule der PH Tirol. Vizerektorin Margit Raich wechselt ins Vizerektorat für Forschungs- und Entwicklungsangelegenheiten. Rektorin Regine Mathies ist überzeugt, mit ihrem neuen Team wirksame und vielversprechende Lösungen und Entscheidungen für die gegenwärtigen Herausforderungen im Bildungsbereich und die anspruchsvollen Aufgaben der öffentlichen Lehrer:innenbildung in Tirol entwickeln und umsetzen zu können. Am 2.10.2023 startete das neue Rektorat der PH Tirol mit rund 160 Erstsemestrigen im Rahmen des „Startklar“-Tages gemeinsam ins neue Studienjahr und hieß sie an Westösterreichs größter pädagogischer Hochschule herzlich willkommen. Insgesamt nahmen etwa 300 Studierende erstmals ihr Studium an der PH Tirol auf.
Rektorin Regine Mathies brachte den Vorschlag für ihr zukünftiges Team an der Führungsspitze der PH Tirol bereits im April 2023 bei Bildungsminister Martin Polaschek ein. Nach zustimmenden Stellungnahmen durch die Gremien der PH Tirol und der Bestellung durch Bundesminister Martin Polaschek, hieß Rektorin Regine Mathies zum Start des Studienjahres ihre neuen Vizerektor:innen herzlich willkommen. Mit der Neubestellung von Gregor Örley als Vizerektor für Studienangelegenheiten erfolgt auch ein Wechsel innerhalb der Vizerektorate. So übernahm Margit Raich das Vizerektorat für Forschungs- und Entwicklungsangelegenheiten. Sie folgt Irmgard Plattner nach, die diese Funktion seit 2014 ausübte. Die Funktionsperiode der beiden Vizerektor:innen beginnt mit 1. Oktober 2023 und dauert vier Jahre.
Zur Person
Gregor Örley, BEd, BA, MA, MSc, Vizerektor für Studienangelegenheiten
Als ausgebildeter Soziologe, Organisationsentwickler, versierter Pädagoge im schulischen, außerschulischen und hochschulischen Bereich sowie als erfahrene Führungspersönlichkeit verfügt Gregor Örley über einen umfassenden Innenblick auf das Bildungswesen in Tirol und darüber hinaus. Seit 1996 u.a. an der PH Tirol bzw. deren Vorgängerinstitutionen beschäftigt, leitete er ab 2012 die Praxismittelschule und ist seither im Führungsteam der Hochschule aktiv. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Soziologie, in der Gesprächsführung sowie in der Organisations- und Schulentwicklung mit Fokus auf Führungspersonen. Gregor Örley ist als Herausgeber tätig und publiziert zu den Themen Bildung, Lernen und Schulentwicklung. Mit 1. Oktober 2023 übernahm Gregor Örley das Amt des Vizerektors für Studienangelegenheiten an der PH Tirol.
Priv.Doz.in Dr.in Margit Raich, Vizerektorin für Forschungs- und Entwicklungsangelegenheiten
Die habilitierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin Margit Raich startete ihre akademische Karriere 1998 an der Universität Innsbruck und wechselte 2010 an die UMIT Tirol als Wissenschaftlerin und Lehrende. Sie wirkte an der Entwicklung diverser Curricula mit, koordinierte Studienprogramme und leitete internationale Forschungsprojekte. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Strategische Unternehmensführung, Leadership, Change Management sowie Krisen- und Katastrophenmanagement. Forschungsaufenthalte führten sie in die USA und nach Südafrika. Margit Raich war bisher als Vizerektorin für Studienangelegenheiten für studienrechtliche Belange und die beiden Praxisschulen der PH Tirol zuständig. Ab 1. Oktober 2023 wechselte sie auf das Vizerektorat für Forschungs- und Entwicklungsangelegenheiten.
Rektorin der PH Tirol, HS-Prof.in Mag.a Dr.in Regine Mathies, BEd: „Margit Raich ist habilitierte Privatdozentin, deren Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt in der werteorientierten Unternehmensführung liegt. Sie war an der UMIT in den betriebswirtschaftlichen Bereichen tätig, hat hohe Expertise in Personal- und Organisationsentwicklungsfragen und ist anerkannte Expertin in der qualitativen Forschung. Gregor Örley kennt Schule bzw. Hochschule und ihre Bedarfe bestens. Als erfahrender Pädagoge und Führungspersönlichkeit im schulischen, außerschulischen und hochschulischen Bereich verfügt er über einen umfassenden Einblick in das Bildungssystem und hat Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und Schulleiter:innen gleichermaßen im Blick. Als langjähriges Mitglied im Führungsteam der PH Tirol kennt er die Studien mit all ihren Herausforderungen. Ich bin davon überzeugt, mit meinem neuen Team, eine Weiterentwicklung der PH Tirol voranbringen zu können, die für eine professionelle, qualitätsvolle und zukunftsorientierte Pädagog:innen-Bildung und Schulentwicklungsberatung notwendig sind.“
Vorsitzende des Hochschulrats der PH Tirol Prof. (FH) Dr. Tanja Eiselen, Rektorin der FH Vorarlberg: „Ich wünsche dem neuen Rektoratsteam im Namen des gesamten Hochschulrats alles Gute und viel Erfolg bei der Weiterentwicklung der PH Tirol mit dem wichtigen Auftrag, eine professionelle und qualitätsvolle Pädagog:innen-Bildung zu gewährleisten. Die Expertise, die Rektorin Regine Mathis, Vizerektorin für Forschungs- und Entwicklungsangelegenheiten, Margit Raich, sowie der neu bestellte Vizerektor für Studienangelegenheiten, Gregor Örley, mitbringen, lassen den Hochschulrat mit großer Zuversicht in die Zukunft blicken. Wir sind überzeugt, dass die PH Tirol unter dieser fachkundigen Führung alle Herausforderungen im Bildungsbereich mit Bravour bestehen und die Bildungslandschaft in Tirol wirksam und konstruktiv mitgestalten wird.“
Gregor Örley, BEd, BA, MA, MSc, Vizerektor für Studienangelegenheiten: „Als Vizerektor für Studienangelegenheiten möchte ich dafür sorgen, dass Lehramtsstudierende für die unterschiedlichen Schularten ausgezeichnete Voraussetzungen zum Lernen und Arbeiten an der PH Tirol vorfinden. Sie brauchen die bestmöglichen Bedingungen für den Erwerb professioneller Kompetenzen in Bezug auf den Lehrberuf. Die konstruktive Haltung der Dozentinnen und Dozenten des Hauses, mit der sie an ihr komplexes Aufgabenfeld innerhalb einer Pädagogischen Hochschule in Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Forschung herangehen, möchte ich unbedingt fördern. In Jahren wie diesen möchte die Lehrer:innenbildung inhaltlich hochaktuelle, aber auch fundamentale Entwicklungsideen umsetzen. Dazu gehören die sinnvoll dosierte Digitalisierung, die Bildung für nachhaltige Entwicklung und der immanent inklusiv gedachte Unterricht. Zudem wird die Pädagogische Hochschule Lösungen entwickeln und einbringen, die die schwierigen Situationen bei der Besetzung von Lehrer:innenstellen an Tiroler Schulen entspannen helfen. Ich freue mich sehr, die Aufgaben des Vizerektors der PH Tirol zu übernehmen und bedanke mich für das Vertrauen.“
Priv.Doz.in Dr.in Margit Raich Vizerektorin für Forschungs- und Entwicklungsangelegenheiten: „Ich freue mich, die Funktion der Vizerektorin für Forschungs- und Entwicklungsangelegenheiten ab 1. Oktober 2023 zu übernehmen. Diese Position bietet eine einzigartige Chance, gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pädagogischen Hochschule Tirol und Netzwerkpartnern innovative Lösungen für die professionelle Lehrpraxis zu entwickeln. Eine enge Verknüpfung von Forschung und Praxis ist mir ein besonderes Anliegen. Dadurch können wir aktiv die Zukunft der Bildung nachhaltig mitgestalten.“