Nach Grußworten durch Rektorin Regine Mathies sowie durch den Leiter der Bildungsregion Tirol West Christian Biendl von der Bildungsdirektion Tirol hielt Andrea Raggl, Wissenschaftlerin an der PH Tirol, die Festrede.
Rektorin Regine Mathies führte aus: „Als besonderes Highlight zum Jahresende stellt die Akademische Feier unsere Absolvent:innen ins Rampenlicht. Und das völlig zu Recht. In fünf Jahren intensiver Ausbildung haben sie eindrucksvoll gezeigt, wie souverän sie Wissen anwenden, Kompetenzen aufbauen, Theorie und Praxis miteinander verweben und pädagogisches Handeln reflektieren. Ebenso deutlich wurde ihre Freude und Fähigkeit, Kinder und Jugendliche als neugierig Lernende zu begleiten – fachlich versiert, menschlich zugewandt, kreativ und kritisch denkend. Wir gratulieren unseren Absolvent:innen herzlich zu ihrem großen Erfolg und wünschen für ihren Berufsweg weiterhin viel Energie, Begeisterung, Freude und Erfolg.“
Andrea Raggl, HS-Professorin für empirische Bildungsforschung, berichtete über ein Forschungsprojekt, das die Zusammenarbeit über verschiedene Bildungsstufen vom Kindergarten bis zur Mittelschule bzw. Unterstufe hinweg untersucht. Sie hielt ein Plädoyer für Austausch, Neugier und Offenheit, um als Lehrperson immer wieder neu zu lernen und um die Lebenszeit in der Schule für sich und die Schüler:innen sinnvoll nutzen zu können.