Direkt zum Inhalt

International Week – Frühjahrs-Edition

International Week – Frühjahrs-Edition

Image

Bildrechte

Bildautor_in
IO/Daniel Riedl
Bildlizenz

Interkulturelles Netzwerken, Professioneller Austausch


Mitte Mai wurde die International Week an der PH Tirol eröffnet. Lehrende und Mitarbeitende unserer Partneruniversitäten aus sieben verschiedenen Nationen – Deutschland, Dänemark, Frankreich, Nordirland, Norwegen, Portugal und Israel – wurden durch Rektorin Regine Mathies und die Leiterin des International Office der PH Tirol, Silvia Baldassari, begrüßt und das Programm der Woche vorgestellt: von Meet-ups über Kulturbesuche bis zu einem interkulturellen Brunch und dem Austausch über Bildungsthemen in den verschiedenen Ländern bzw. Hochschulen. Es wurde genetzwerkt, sich gegenseitig inspiriert, Kultur genossen und einfach eine gute Zeit verbracht.  

Innovationen der Internationalisierung an der PH Tirol stellte Silvia Baldassari am Beispiel des Projekts „Digital Storytelling as a Teaching Method“ vor. Für das internationale Projekt in Zusammenarbeit mit dem Gordon Academic College Haifa in Israel wurde eine gemeinsame Lehrveranstaltung konzipiert und durchgeführt. Außerdem gewährte die Leiterin des International Office Einblicke in ein aktuelles Blended Intensive Programme: Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Warschau und der Universität Ljubjlana wurde eine virtuellen Joint Lecture mit rund dreißig Studierenden aller drei Länder und einem gemeinsamen Aufenthalt in Ljubljana durchgeführt. Im Herbst geht die Lehrveranstaltung in die nächste Runde, diesmal kommen die Beteiligten an der PH Tirol zusammen. Weitere solcher Lehrveranstaltungen sind in Planung.

Im Anschluss berichteten die Vertreter:innen der Partnerunis von ihren Projekten, Erfahrungen und Möglichkeiten für neue gemeinsame Projekte mit der PH Tirol. Vorträge zu aktuellen Internationalisierung- und Bildungs-Themen aus den Partnerunis und der Besuch der Praxisvolks- und Mittelschule vertieften den Austausch.

Neben dem Besuch des PHT-Kinos mit dem Film „Malala – Her right to Education“ mit anschließender Podiumsdiskussion, dem Besuch der Oper Boris Godunov im Tiroler Landestheater und einem Stadtspaziergang unter der Führung von Christian Sedlacek war der interkulturelle Brunch – zu dem die Gäste der Partnerunis sowie Erasmus-Studierende der PH Tirol Kostproben von landesüblichen Speisen mitbrachten – ein Highlight der Woche.