Kooperationsspiele im Sportunterricht

Die Entwicklung der Kooperationsfähigkeit von Grundschülern ist auch im Bewegungs- und Sportunterricht von zentraler Bedeutung. Kooperation meint im Idealfall die Zusammenarbeit gleichberechtigter Partner mit einem gemeinsamen Ziel und ist als Prozess zu betrachten, in dem die Beteiligten unter anderem lernen, sich durchzusetzen, aber auch nachzugeben und gemeinsam nach neuen Wegen zu suchen. Gerade im Bewegungs- und Sportunterricht können den Kindern vielfältige und abwechslungsreiche Lerngelegenheiten für kooperatives Handeln geboten werden. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Übungen sich in einer inklusiven Mehrstufenklasse im Bewegungs- und Sportunterricht zur Förderung der Kooperationsfähigkeit von Grundschülern besonders eignen.

Link zum Artikel als pdf -> [Link]