Pferdeunterstütztes Coaching

Führen aus anderer Perspektive erleben

Pferde lassen sich von Rang und Status nicht beeinflussen, sie streben nach Führung und Sicherheit und sind gerade deshalb gute Spiegel des Menschen und Katalysatoren im Persönlichkeitsentwicklungsprozess.

Ein ungefiltertes Bild der eigenen Führungskompetenz erhielten Studierende des ersten Semesters der Sekundarstufe Berufsbildung Fachbereich Ernährung am 19. Oktober im Rahmen der Lehrveranstaltung „Schule als Bildungsinstitution und Rolle der Lehrperson“ von Pferd „Cezanne“.

Sie lernten, dass Führung nur dann wahrgenommen wird, wenn sie geradlinig, motivierend und authentisch ist.

"Im pferdegestützten Coaching geht es darum, bei Beobachtung von Pferden oder in Bodenübungen mit Pferden in Interaktion zu treten und die Erlebnisse aus dieser Interaktion dann mithilfe einer geleiteten Selbstreflexion und eines Coachings zu analysieren und die Erkenntnisse und Ableitungen in den Alltag zu transportieren." (Zitat aus: Coaching mit Pferden: Viel mehr als heiße Luft, Windmühleverlag)

Eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten!

I-2 Kategorien