Dozierende

Für Dozierende und Mitarbeiter:innen

Jedes Studienjahr besteht die Möglichkeit im Rahmen des ERASMUS+ Programms einen Lehraufenthalt (STA) oder ein Staff Training (STT) an einer Partnerhochschule der Pädagogischen Hochschule Tirol in den Programmländern (KA131) zu absolvieren. Diese Mobilität wird von der Europäischen Kommission finanziell unterstützt. Die Teilnahme an Konferenzen ist nicht möglich (Erasmus+ Vorgabe).

Hier finden Sie eine Liste unserer Partneruniversitäten der Programmländer (KA131).

Die Aufgabe der Dozierenden-Mobilität besteht darin, bestehende Erasmus+-Partnerschaften auszubauen und die Zusammenarbeit in den Bereichen Primarpädagogik oder Berufspädagogik zu intensivieren. Lehrpersonen und Hochschulmitarbeiter:innen bietet sich außerdem die Chance, neue Methoden kennen zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und diese an der PHT einfließen zu lassen.

Von den hinausgehenden Hochschulangehörigen wird erwartet:

• Neue Methoden kennenzulernen und diese in den Unterricht/Tätigkeit an der PHT einfließen zu lassen
  • Zukünftige Erasmus Outgoing und Incoming Studierende zu unterstützen
  • Unterstützung des International Office bei der Betreuung von Dozierenden/Mitarbeiter:nnen, die im Rahmen des ERASMUS+ Programms an die PHT kommen
  • Daran mitwirken, dass sich die Kooperation mit der Partnerhochschule für die PHT als Institution positiv weiterentwickelt
  • Flexibilität und Verlässlichkeit

Hier finden Sie den Link zur Bewerbung.

Die Auswahl der Dozierenden erfolgt durch das Rektorat unter der Berücksichtigung folgender Prioritäten:

• Dozierenden-Mobilitäten: Lehre (Elementarstufe, Primarstufe, Sekundarstufe Berufsbildung)
  • Akademische Dimension: Spezifische pädagogischen Spezialisierungen (Diversität, inklusive Pädagogik, Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Elementarpädagogik, Medienpädagogik, ganztägig verschränkte Schulformen, Digitalisierung, Bildung für nachhaltige Entwicklung…)
  • Unterstützung bei der Internationalisierung der PHT im Vorfeld

Für weitere Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Daniel Riedl, Erasmus Staff Coordinator dozmob@ph-tirol.ac.at
Silvia Baldassari, ERASMUS+ Institutional Coordinator silvia.baldassari@ph-tirol.ac.at