Ernährungskompetenz für VS-Lehrerinnen und Lehrer

Marianne Schreiber, IPR

Festlicher Abschluss der Seminarreihe „Ernährungskompetenz für VS-Lehrer/innen“ am 25. Jänner 2020.

Auch in diesem Schuljahr konnten 15 Teilnehmerinnen die Seminarreihe
„Ernährungskompetenz für VS-Lehrer/innen“ erfolgreich abschließen. Die neun Pädagoginnen und sechs Studierenden der Elementarpädagogik erwarben damit die Berechtigung, den „Ernährungsführerschein“ an Volksschulen anzubieten.

Bei der abschließenden Übung wurden viele köstliche Speisen zubereitet, aber auch das Fachwissen unter Beweis gestellt. Beim festlichen Abschluss betonte die Seminarleiterin und Referentin, Mag.a Maria Ranetbauer, das große Engagement und die Begeisterung der Teilnehmerinnen, denn es sei keine Selbstverständlichkeit, an sieben Samstagen im Wintersemester, bei jeder Witterung, nach Innsbruck zu fahren. Auch Frau FIin Andrea Ladstätter bedankte sich für die Fortbildungsbereitschaft und unterstrich die vielen Vorteile des Bildungsprojekts „Ernährungsführerschein an Volksschulen“.

Als Gast konnte auch die Leiterin des Bildungsbereichs-Ost Frau SQMin Andrea Weiskopf begrüßt werden, welche die Bedeutung der richtigen Ernährung für die ökologische Nachhaltigkeit betonte. Frau ILin Mag.a Claudia Haas freute sich über das Engagement der Studierenden, die neben all ihren Lehrveranstaltungen auch den Samstag noch zur Fortbildung nutzen. Aber auch einige Volkschuldirektorinnen kamen, um mit ihren Lehrerinnen den Abschluss zu feiern und waren, gemeinsam mit der IPR-Teamleiterin Mag.a Marianne Schreiber, von der Gestaltung des Buffets mit kindergerechten Spesen begeistert.