Am Donnerstag, den 19. Oktober besuchte eine hochrangige Delegation aus Südafrika unter der Leitung des Bildungsministers Matome Chiloane der Provinz Gauteng, dem Wirtschaftszentrum Südafrikas mit 16 Mio Einwohner:innen und der Hauptstadt Johannesburg, die PH Tirol für einen Austausch zu den Themen Berufsbildung, Digitalisierung, Entrepreneurship Education sowie für die Intensivierung von Bildungskooperationen mit Sub-Sahara-Afrika an der PH Tirol. Bildungsexperte Matthias Forcher-Mayr (PH Tirol), Vertreter des österreichischen Bildungsministeriums in Südafrika (2014-2023) und Initiator von „Sprouting Entrepreneurs“, stellte das Projekt vor, das seit 2017 in drei Provinzen Südafrikas sowie in Uganda stattfindet und 35.000 Schüler:innen erreicht. Ziel ist es, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu kritischen Bürger:innen zu unterstützen und ihre Ideen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen umzusetzen. Dieses Projekt wird nun an der PH Tirol weitergeführt.
Neben der Intensivierung der Bildungskooperationen mit der PH Tirol soll die Mobilität von Studierenden sowie von Lehrenden gefördert werden, indem sie beispielsweise an einem der Partnerstandorte Unterrichtserfahrung sammeln können: Bereits im September dieses Jahres absolvierten fünf Lehramtsstudierende der PH Tirol ihre Unterrichtspraxis in einer südafrikanischen Township-Volksschule. In Zukunft soll es auch Studierenden der Berufsbildung im Rahmen einer „Summer School“ möglich sein, Unterrichtserfahrung in Südafrika zu sammeln.
Radio Tirol berichtete am 19.10.2023 in "Radio Tirol am Nachmittag" im Rahmen der Nachrichten um 16.30 Uhr.
Die Tiroler Krone berichtete am 20.10.2023: "Hoher Besuch aus Südafrika an PHT"
Auch top.tirol hat am 19.10.2023 einen Beitrag zum Study Visit veröffentlicht: "Internationale Bildungskooperation mit Südafrika an der PH Tirol"