Direkt zum Inhalt

Französischkongress & Élémo in der Kronenzeitung

Französischkongress & Élémo in der Kronenzeitung

Image

Bildrechte

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Anlässlich des 11. Kongresses der Französischlehrer:innen Österreichs in Innsbruck unter dem Motto „Frankophonien ohne Grenzen“ („Francophonies sans frontières“), bei dem rund 150 Pädagog:innen, Studierende, Schüler:innen und Hochschullehrende aus ganz Österreich, Deutschland, Slowenien, Frankreich, Griechenland, Schweiz und Südtirol zusammentreffen, wird der in Kanada lebende Künstler Élémo am 20. Oktober mit seiner Slam-Performance um 20.30 Uhr das Innsbrucker Treibhaus rocken.

Élémo wurde in Montréal/Kanada geboren, ist seit über einem Jahrzehnt als Poetry-Slammer tätig und leitet Schreibworkshops an Sekundar- und Grundschulen. Er ist Star einer neuen pädagogischen Webserie „Slam Jam“, die ein junges Publikum in die Welt der Poesie entführt. 2017 veröffentlichte er sein erstes Album mit dem Titel „Celui qui aime les mots“ – „Der, der die Worte liebt“ – ein Wortkünstler und Sprachartist, der mit humorvollen Sketchen, die Reime und Wortspiele miteinander verbinden, mitten ins Herz trifft. In seinen Texten behandelt er Themen wie Rassismus, Integration, und Toleranz, ruft auf zum Traum, zur Solidarität und zum Agieren für eine bessere Welt. 

Die Tiroler Krone hat am 12. Oktober 2023 unter dem Titel „Frankreich im Mittelpunkt“ in ihrer Ausgabe darüber berichtet.