Direkt zum Inhalt

Das vielseitige Sitzmöbel „HexaGo“

Das vielseitige Sitzmöbel „HexaGo“

Image

Bildrechte

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Im Rahmen des Projekts 2 „Standortentwicklung“ im Lehramtsstudium Technik und Design entstand das innovative, mobile Sitzmöbel „HexaGo“. Nach der Jurierung der Einzelprojekte wurde das Siegerprojekt von Eva Schmid im Team weiterentwickelt und mit Unterstützung der KWS Schiestl GmbH erfolgreich umgesetzt.

Projektbeschreibung:
Das Sitzmöbel „HexaGo“ zeichnet sich durch seine hexagonale Form und kippbare Struktur aus, die eine flexible Nutzung als Sitzgelegenheit, Liege oder Arbeitsstation ermöglicht. Im aufrechten Zustand bietet es Platz für ein bis zwei Personen, während es im liegenden Zustand mehreren Personen gleichzeitig benützen können Die ergonomisch gestaltete Innenfläche sorgt dabei sowohl für Komfort beim Arbeiten als auch für entspanntes Verweilen, wodurch „HexaGo“ vielseitig einsetzbar ist.

Das Möbelstück besteht aus leichtem, aber stabilem Styropor, das mit einer strapazierfähigen Polyurea-Beschichtung versehen ist. Diese Beschichtung schützt vor Abnutzung und äußeren Einflüssen, was die Langlebigkeit und Pflegeleichtigkeit des Möbels erhöht. Ein zusätzlicher Teppichbezug verbessert die Haptik und Akustik.

„HexaGo“ lässt sich flexibel in unterschiedliche Nutzungskontexte und Raumkonzepte integrieren. Seine modulare Struktur ermöglicht zudem die Kombination mehrerer Einzelstücke in einer Reihe, wodurch die Einsatzmöglichkeiten erweitert werden.

Mitwirkende Studierende: Mario Feldner, Anna-Maria Mayr, Luca Nothdurfter, Stefanie Raffeiner, Eva Schmid, Andreas Schwaiger
Mitwirkende Dozierende: Barbara Weber-Jeller, Susanne Klein, Nicole Gucher

Danke an KWS Schiestl GmbH für die Unterstützung