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Bildungskooperation Südafrika

Bildungskooperation Südafrika

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Stabsstelle Hochschulmarketing
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Entrepreneurship Education, sozioökonomische Bildung und ein Global Mindset weiterentwickeln

Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts Sprouting Entrepreneurs (SE) war Matthias Forcher-Mayr im Februar und März 2024 für drei Wochen in Johannesburg, Südafrika. Das Projekt entwickelt und erforscht Lehr- und Lernansätze zur transformativen, nachhaltigkeitsorientierten Entrepreneurship Education in den Bereichen Primar- und Sekundarstufe sowie in der schulischen Berufsbildung. Konkret dienen in Südafrika Schulgärten bzw. Schulfarmen als Übungsfirmen bzw. Medien für das Entrepreneurship-Lernen. Die zweite Projektphase (2023-2027) wird vom südafrikanischen Bildungsministerium beauftragt und finanziert.

Im Jahr 2024 wird das Projekt auf weitere 240 Schulen in und um die Metropole Johannesburg ausgeweitet. Der Aufenthalt markierte den Kick-off für die Ausbildung von Fachberaterinnen und Fachberatern für wirtschaftliche Fächer sowie sogenannten 'Leadteachers' als Sprouting Entrepreneurs Trainerinnen und Trainer. Parallel wurde gemeinsam mit südafrikanischen Kolleginnen und Kollegen an neuen didaktischen Konzepten gearbeitet.

Das Projekt leistet in mehrfacher Hinsicht wertvolle Impulse für die Pädagogische Hochschule Tirol bzw. das österreichische Bildungswesen. Die entwickelten didaktischen Konzepte unterstützen die Einführung von Entrepreneurship Education als 'übergreifendes Thema' in den neuen österreichischen Lehrplänen. Die entstandenen Erfahrungen und Konzepte unterstützen die Lehrinhalte an der PH Tirol in den Themenbereichen Diversität, soziale Gerechtigkeit, nachhaltig-transformatives Lernen und liefern konkrete Vergleichsbeispiele aus einem anderen Bildungssystem.

Darüber hinaus leistet die PHT einen konkreten Beitrag zur Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele, welche die Unterstützung der Lehrerausbildung im Globalen Süden beinhalten (Target 4c).

Parallel dazu werden im nächsten Studienjahr weitere 14 Studierende der Primarstufe, unterstützt durch das International Office, Unterrichtspraxis an einer südafrikanischen Township-Schule (ithuba.org) sammeln. Gelebte Internationalisierung an der PHT unterstützt die Entwicklung von Lehrerkompetenzen für den Unterricht in einer interdependenten und vernetzten Welt.

 

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MFM/PHT