„Bildung der Zukunft Tirol 2030“

Bildautor_in
Bezirksblätter Innsbruc
Bildlizenz

Die Bezirksblätter berichten online über das Projekt „Bildung der Zukunft Tirol 2030“ des Netzwerks BiNE Tirol. Das Projekt soll früh ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen und wird vom Land Tirol mit 67.000 Euro unterstützt.

Das Strategieteam des Netzwerks „BiNE Tirol“ besteht aus Vertreter:innen der PH Tirol, der Universität Innsbruck, der KPH Tirol Edith Stein, des Landes Tirol und der Bildungsdirektion für Tirol, assoziiertes Mitglied ist die „Initiative Nachhaltige Universität Innsbruck“ von Studierenden. Gemeinsam wurde ein Strategiepapier mit Vision, Mission sowie acht Handlungsfeldern definiert. Zu diesen Handlungsfeldern zählen u.a. die nachhaltige Entwicklung der eigenen Institution, die Entwicklung, Erprobung und Evaluierung von zukunftsfähigen, innovativen Formaten für Unterricht und Lehre, Qualifikation von pädagogischem Personal und Schulentwicklung, wissenschaftliche Begleitung und Netzwerkarbeit.

Nachhaltigkeitsexpertin Helga Mayr von der PH Tirol hat die Gründung von Strategieteam und Netzwerk BiNE Tirol im Jahr 2017 mitinitiiert.