375 Neulehrer:innen starten in den Beruf

Bildautor_in
PH Tirol/Tiefenthaler
Bildlizenz

Gut begleitet in den Beruf: Berufseinstiegswoche vom 2. bis 6. September zum Onboarding an Schulen

Insgesamt 375 neue Lehrpersonen starten diese Woche mit einer intensiven, praxisbezogenen Vorbereitungsphase für den Schulbetrieb: Mit Workshops, Infoveranstaltungen, Vorträgen und Online-Kursen beginnt mit der Berufseinstiegswoche von 2. bis 6. September die sogenannte Induktionsphase, in der Neulehrer:innen an den Schulen und vonseiten der Pädagogischen Hochschulen begleitet werden. 240 Neulehrer:innen absolvieren die Berufseinstiegswoche an der PH Tirol, 135 Neulehrer:innen sind an der KPH Edith Stein angemeldet.

Die Berufseinstiegswoche von 2. bis 6. September absolvieren alle Neulehrpersonen an einer Pädagogischen Hochschule – in Tirol also an der öffentlichen Pädagogischen Hochschule (PH) Tirol oder an der privaten Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Edith Stein. Dabei werden in Workshops, Vorträgen oder Online-Kursen relevante Informationen für den Berufseinstieg gegeben bzw. aufgefrischt: von schulrechtlichen Themen über Leistungsbewertung und Aufsichtspflichten über praktische Aspekte, wie die digitalen Tools an Schulen, aber auch aktuelle Themen wie Mobbing- und Gewaltprävention, Classroom Management, Selbstfürsorge oder den Umgang mit Diversität. Außerdem steht ein offizieller „Schulbesuch“ an: vor Ort lernen die neuen Lehrpersonen ihre Schulleiter:innen und Mentor:innen kennen und können sich mit der Schule vertraut machen.

An der PH Tirol absolvieren 240 Neulehrer:innen, und zwar für Volksschulen, Mittelschulen, Sonderschulen bzw. Inklusive Schulen, AHS, berufsbildende mittlere und höhere Schulen, Berufsschulen und Polytechnische Schulen, darunter zahlreiche Quereinsteiger:innen, die Berufseinstiegswoche.

Die Berufseinstiegswoche bildet den Auftakt der berufsbegleitenden Induktionsphase, die Neulehrer:innen bestmögliche Begleitung und konkrete Unterstützung im ersten Jahr an der Schule bieten soll. Im Rahmen der Induktionsphase wird ihnen einerseits direkt an der Schule ein:e eigene:r Mentor:in zur Seite gestellt, andererseits besuchen die Neueinsteiger:innen an der PH Tirol spezifische Lehrveranstaltungen, bilden professionelle Lernnetzwerke und erhalten regelmäßige Coachings. Mit diesem hochschulischen Angebot bleiben die neuen Lehrkräfte in Verbindung und Austausch mit ihren Kolleg:innen und können gemeinsam mit einer erfahrenen Hochschullehrperson ihre unmittelbaren Erfahrungen aus dem Schulalltag einbringen und reflektieren. Die Induktionsphase bietet somit konkrete Hilfestellungen für den Berufsalltag.