25 inklusive Elementarpädagog:innen für Tirol und Vorarlberg

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Spezialist:innen für Inklusion in Kinderkrippen, Kindergärten und anderen Frühförderungseinrichtungen wurden bisher an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik ausgebildet. Nun haben erstmals „inklusive Elementarpädagog:innen“ ihre zweijährige Ausbildung an der PH Tirol abgeschlossen.

Das Team der Elementarpädagogik rund um Institutsleiterin Daniela Klingler freut sich über diesen besonderen Erfolg: "Wir gratulieren den Absolvent:innen von Herzen und möchten ihnen unsere Anerkennung für ihre Leistungen im Rahmen der Ausbildung und parallel dazu in ihrer beruflichen Tätigkeit als pädagogische Fachkräfte in elementarpädagogischen Einrichtungen aussprechen!"

In Tiroler Krippen und Kindergärten arbeiten derzeit nur rund 55 Sonderkindergartenpädagoginnen. Mit den 25 Inklusionspädagog:innen, darunter drei Absolvent:innen aus Vorarlberg, wird die Anzahl des qualifizierten Personals nun deutlich erhöht. Lehrgangsleiter:innen Isabella Prantner und Bernhard Koch: „Die Fachkräfte sind in besonderem Maße befähigt, Kinder mit Unterstützungsbedarf in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen zu begleiten und darüber hinaus Kolleg:innen und Eltern fachkundig zu beraten. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass der Inklusionsgedanke im elementarpädagogischen Bereich verankert wird und Rahmenbedingungen geschaffen werden, die Teilhabe und Chancengerechtigkeit ermöglichen!“

Der Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik basiert auf einem bundeseinheitlichen Curriculum, wird berufsbegleitend mit erhöhtem Fernstudienanteil durchgeführt und dauert 4 Semester. Der nächste Lehrgang wird mit 30 Studierenden im Herbst 2024 starten. Institutsleiterin Daniela Klingler: „Für das kommende Sommersemester ist darüber hinaus die Aufnahme des außerordentlichen Bachelorstudium Inklusive Elementarpädagogik an der PH Tirol geplant, um eine Höherqualifizierung mit einem akademischen Abschluss zu ermöglichen. Zusätzlich wird am Institut für Elementarpädagogik im Rahmen einer Studie das Ziel verfolgt, Einblicke in die Arbeit inklusiver Elementarpädagog:innen in Tirol zu erhalten sowie Herausforderungen der Inklusion in der Elementarpädagogik zu erheben.“