Akademische Feier für Lehramtsabsolvent:innen an Volksschulen
Mitte Dezember 2024 wurden 22 Absolvent:innen des Lehramtsstudiums für Primarpädagogik graduiert. Den feierlichen Festakt an der Pädagogischen Hochschule Tirol gestalteten mit ihren Grußworten und Reden Rektorin Regine Mathies mit ihren Vizerektor:innen, der Leiter der Bildungsregion Mitte der Bildungsdirektion Herbert Gimpl und Erziehungswissenschaftler und Schulpädagoge Michael Schratz. Mit dem Masterstudium haben die Absolvent:innen nun die Ausbildung für das Lehramt an Volksschulen abgeschlossen.
Die Akademische Feier fand am Freitag, den 13. Dezember 2024 im Großen Hörsaal der PH Tirol statt. Insgesamt 22 Absolvent:innen des Lehramts für die Primarstufe schlossen ihr Studium mit einem Masterdegree ab.
Nach der Eröffnung durch Rektorin Regine Mathies überbrachte Herbert Gimpl, Leiter des Pädagogischen Bereichs der Bildungsregion Tirol Mitte von der Bildungsdirektion, die Grußworte. Die Festrede hielt der Professor für Lehrer:innenbildung und Schulforschung an der Universität Innsbruck Univ.-Prof. (i.R.) Mag. Dr. Michael Schratz. Darin ließ der Erziehungswissenschaftler und Schulpädagoge ChatGPT zu Wort kommen und hob die Relevanz der Auseinandersetzung mit KI im Bildungsbereich hervor. Bundesminister Martin Polaschek überbrachte seine Glückwünsche in einer Videobotschaft kurz bevor die feierliche Verleihung der Masterdekrete vorgenommen wurde. Zum Abschluss des Festakts verabschiedete Vizerektor Gregor Örley die Masterabsolvent:innen.
Vizerektor Gregor Örley: „Wir sind sehr stolz auf unsere Absolvent:innen, die heute ihre Graduierung zum Master of Education gefeiert haben. Die Lehramtsausbildung ist mit dem Masterstudium vollständig. Fast alle Absolvent:innen haben bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Anstellung an einer Tiroler Schule. Wir wünschen ihnen für ihren Berufsweg alles Gute, Freude an ihrer wichtigen Tätigkeit und guten Austausch im Kollegium an der Schule. Wir freuen uns, über die begleitende laufende Fort- und Weiterbildung mit unseren Absolvent:innen in Verbindung zu bleiben.“
Univ.-Prof. (i.R.) Mag. Dr. Michael Schratz ließ ChatGPT in seiner Rede zu Wort kommen und hob die Relevanz der Auseinandersetzung mit KI im Bildungsbereich hervor: „Die Botschaft von ChatGPT in meiner Festrede zu beurteilen, obliegt dem Publikum, allen voran den Absolvent:innen selbst. Eines bleibt ihnen allerdings nicht erspart: sich in Zukunft damit auseinanderzusetzen, wie KI unsere gesellschaftliche Entwicklung beeinflussen wird. Und darauf bereiten Lehrkräfte die nächste Generation ja vor. In den Abschlussarbeiten haben die Studierenden bewiesen, dass menschliche Intelligenz über die Zukunft der eigenen beruflichen Zukunft entscheiden wird. Kein maschinelles Lernen könnte das bringen, was mich an den Themen dieser Abschlussarbeiten so beeindruckt hat, die vom ‚Hoagascht’n am Schulbankl‘ über ‚Die Auswirkungen einer Achtsamkeitsintervention im Kontext der Primarstufe‘ bis zu ‚Vorstellungen von Grundschulkindern zu den demokratischen Grundwerten Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit‘ reichen“.