Direkt zum Inhalt

200 Tiroler Neulehrer:innen starten durch

200 Tiroler Neulehrer:innen starten durch

Image

Bildrechte

Bildautor_in
Stabsstelle Hochschulmarketing
Bildlizenz

Vom 9. bis 13. Februar begleitete die Pädagogische Hochschule Tirol im Rahmen der Berufseinstiegswoche 200 Neulehrer:innen beim Onboarding an Tiroler Schulen.

In praxisnahen Workshops, Informationsveranstaltungen, Vorträgen und Online-Kursen wurden relevante Informationen für einen gelungenen Berufseinstieg vermittelt bzw. aufgefrischt: von schulrechtlichen Grundlagen, Leistungsbeurteilung und Aufsichtspflicht bis hin zu digitalen Tools im Schulalltag. Auch Themen wie Mobbing- und Gewaltprävention, Classroom Management, Selbstfürsorge sowie der professionelle Umgang mit Diversität standen im Fokus.

Darüber hinaus bot die Berufseinstiegswoche auch Raum für Vernetzung. Die neuen Lehrkräfte konnten ihre ersten Erfahrungen aus dem Schulalltag einbringen und sich mit Referent:innen sowie mit Kolleg:innen austauschen.

Teilgenommen haben Neulehrer:innen aus Volksschulen, Mittelschulen, Sonder- und inklusiven Schulen, AHS, berufsbildenden mittleren und höheren Schulen, Berufsschulen sowie Polytechnischen Schulen. Unter den Kolleg:innen befanden sich auch zahlreiche Quereinsteiger:innen.