ZUR WEBSITE DER PRAXISMITTELSCHULE
Die Praxismittelschule der PHT ist ein Lernort für Kinder und Jugendliche, ebenso wie ein Raum für Forschung und Schulentwicklung, an dem Theorie mit Praxis verbunden wird. Hier lernen nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch Studierende der Lehramtsstudien sowie Lehrer:innen und Schulforscher:innen. Zur Schulgemeinschaft zählen ebenso die Eltern und Erziehungsberechtigten, mit denen z.B. über Elternabende, Kinder-Eltern-Lehrer-Gespräche, Sprechstunden, aber auch über Schulfeste ein aktiver Austausch gepflegt wird.
Besonders stehen selbstverständlich die Schüler:innen an der Schule im Mittelpunkt. Sie sollen in der Entwicklung ihrer Selbst- und Sozialkompetenz gefördert, in ihrer Kritikfähigkeit geschult werden und ein Verständnis für Bedürfnisse und Gefühle anderer entwickeln. An der Schule wird ein breites Spektrum von Lehr- und Lernformen angeboten, wie Teamteaching, offenes Lernen oder fächerübergreifende Projekte. Aufbauend auf den Stärken und Interessen jedes:jeder Einzelnen und unterstützt durch eine gesunde Fehlerkultur sollen die Schüler:innen bestmöglich und vielfältig gefördert werden. Teamteaching und Integrations-/Inklusions- bzw. Stützlehrer:innen, ein breites Angebot an unverbindlichen Übungen oder das Fördern des ÖKOLOG- und des Gesundheitsbewusstseins im täglichen Schulgeschehen fördern diese Anliegen ebenso wie Initiativen und Aktionen, z.B. bei Naturerlebnistagen, in Sportwochen, Exkursionen, bei Ausstellungsbesuchen und Projektwochen in anderen Städten oder Ländern. Für Studierende der Lehramtsstudien ist die Praxismittelschule ein verlässlicher Partner für die schulische Praxis in den Pädagogisch-Praktischen Studien. Die Schule steht für Lehrende und Studierende der Pädagogischen Hochschulen offen und ermöglicht so ein forschendes Lernen sowie die Verbindung von Theorie und Praxis. Außerdem entwickelt sie neue Wege der Unterrichts- und Schulentwicklung. Letztere hat einen wesentlichen und ganz besonderen Anteil am Schulgeschehen. In Konferenzen und Fachgruppen sowie in Zusammenarbeit mit den Schüler:innen bzw. Eltern und Erziehungsberechtigten wird die Praxismittelschule inhaltlich, methodisch und pädagogisch weiterentwickelt. Unterschiedliche Teams, wie das Team ÖKOLOG, das Team Schulpraxis oder das Team DigiKomp tragen dazu bei.
Auch Forschung findet an der Praxismittelschule statt – von Fragebogenstudien und Umfragen zu Beobachtungen, Erprobungen von Unterrichtsmaterial und Interviews – mit Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulleiter:innen. So werden an der Praxismittelschule jedes Jahr zahlreiche Forschungsprojekte auf unterschiedlichen Ebenen und Intensitätsstufen durchgeführt.
Die Praxismittelschule ist eine ÖKOLOG-Schule, fördert also Nachhaltigkeit aktiv. Das engagierte Team aus rund dreißig Lehrpersonen, Assistenzkräften und Schulleiter beteiligt sich mit den acht Klassen an spannenden Schulprojekten, lebt Inklusion und plant und setzt Innovationen um – z.B. einen lebendigen Schüler:innengarten als Experimentierfeld, Labor und Forschungsstätte für Schüler:innen, der schulübergreifend für Volksschüler:innen, Mittelschüler:innen, Studierende, Lehrende und Mitarbeiter:innen bereit steht.