Skip to main content

Interkulturalität, Mehrsprachigkeit und Migration

Anmeldefristen in PH-Online:

  • bis 30. September 2023 für Veranstaltungen im Wintersemester 23/24
  • bis 14. Jänner 2024 für Angebote im Sommersemester 24
    ​​​Fortbildungen im Sommersemester werden jeweils nach den Angeboten des Wintersemesters aufgelistet.

Beachten Sie die Zielgruppen-Angaben nach dem Titel.
EL = Elementarpädagogik, PR = Primarpädagogik, SEK 1+2 = Sekundarpädagogik 1 und 2
PR + SEK 1+2 = alle Schularten
EL + PR + SEK 1+2 = alle Zielgruppen



Fortbildungen 2023/24

DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) - METHODIK UND DIDAKTIK

7F3TIM1D01 DaZ-Grundlagen: Von der Sprachstandsbeobachtung zur Sprachförderung / alle Schularten

7F3TIM1D02 DaZ-Werkstatt: Mit kreativen Methoden spielerisch Deutsch lernen / PR, SEK 1

7F3TIM1D07 Was mehrsprachige Schüler:innen jetzt brauchen (Professionelles Lernnetzwerk Deutsch als Zweitsprache / Sprachförderung) / alle Schularten

7F3TIM1D08 DaZ-Grundlagen: KIKUS - Sprache aus dem Zaubersack (Systematische Deutschförderung in der Volksschule) / EL, PR

7F3TIM5D03 DaZ-Werkstatt: Mit allen Sinnen Deutsch lernen und lehren / alle Schularten

7F3TIM5D04 DaZ-Werkstatt: Das Eis brechen durch Sprechen! (Förderung der Sprechkompetenz durch Musik) / SEK 1+2

7F3TIM5D05 DaZ-Werkstatt: Rhythmicals - Sprechverse in Bewegung / PR, SEK 1

7F3TIM5D06 DaZ-Werkstatt: Aktuelle Musik im DaZ-Unterricht / SEK 1+2

 

im Sommersemester 24

7F3TIM1D09 DaZ-Werkstatt: Mehr Spaß mit Texten im DaZ-Unterricht / PR, SEK 1


INTERKULTURELLE UND SPRACHLICHE BILDUNG IM KONTEXT VON MEHRSPRACHIGKEIT

7F3TIM1I02 Sprachsensibel unterrichten in der Grundschule - wie geht das? / PR

7F3TIM5I01 Mehrsprachigkeit und Musik (Kinder mit Deutsch als Zweitsprache mit Musik sprachlich fördern) / EL, PR

 

im Sommersemester 24

7F3TIM5I03 Das Haus der gemeinsamen Werte / SEK 1+2

7F3TIM5I04 Wir und die Anderen: Theaterpädagogisches Behandeln von Fremden / alle Zielgruppen

 

andere themenrelevante Fortbildungen im Sommersemester

7F3TDI5D55 Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft / alle Schularten

 

Das Team befasst sich mit dem Arbeitsfeld „Sprachliche und kulturelle Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit“. Die angebotenen Seminare wenden sich an alle Lehrer*innen und Pädagoginnen und Pädagogen mit dem Ziel, einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem zu leisten


Schwerpunktthemen:

  • Konzepte inklusiver und durchgängiger Sprachbildung von Kindergarten bis Sekundarstufe

  • Methodik und Didaktik sprachbewussten und sprachsensiblen Unterrichts

  • Methodik und Didaktik von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im schulischen Kontext

  • Muttersprachlicher Unterricht

  • Interkulturelle Bildung