Anmeldefristen in PH-Online:
- bis 30. September 2023 für Veranstaltungen im Wintersemester 23/24
- bis 14. Jänner 2024 für Angebote im Sommersemester 24
Fortbildungen im Sommersemester werden jeweils nach den Angeboten des Wintersemesters aufgelistet.
Beachten Sie die Zielgruppen-Angaben nach dem Titel.
EL = Elementarpädagogik, PR = Primarpädagogik, SEK 1+2 = Sekundarpädagogik 1 und 2
PR + SEK 1+2 = alle Schularten
EL + PR + SEK 1+2 = alle Zielgruppen
Fortbildungen 2023/24-
VOLKSSCHULE
im Sommersemester 24
7F3TDE1A02 Basiswissen Schriftspracherwerb (Lesestartreihe Region Mitte - dreiteilige Seminarreihe, Teil 3) / PR
7F3TDE1A04 Basiswissen Schriftspracherwerb (Lesestartreihe Region Ost - dreiteilige Seminarreihe, Teil 3 ) / PR
7F3TDE1A06 Basiswissen Schriftspracherwerb (Lesestartreihe Region West - dreiteilige Seminarreihe, Teil 3) / PR
7F3TDE1A09 Leseförderung durch ein strukturiertes Lesetraining / PR
7F3TDE1A10 Innovative Kindersachbücher / EL, PR
7F3TDE1A14 Vom Lesen lernen zum Lesen können (zweiteilig, 2. Teil) / PR
7F3TDE1A18 Diagnostik als Basis für differenzierten Leseunterricht (2-teiliges Seminar) / PR
7F3TDE1A19 Ohrensessel und Augenschmaus: Buch-Highlights des Frühlingsprogramms und Werkstattgespräch / EL, PR
7F3TDE1A22 Lebendige Sprache lehren - mit Kindern von Anfang an Texte schreiben (Grundst.I) / PR
7F3TDE1A26 Kindertexte sinnvoll und lernfördernd korrigieren / PR
7F3TDE1A28 In 4 Schritten zu einem guten Text / PR
7F3TDE1A31 Mit Kindern schreiben / PR
7F3TDE1A72 Digitale Tools im Deutschunterricht / PR
7F3TDE1A81 Informationsveranstaltung Lehrplan NEU_Deutsch / PR
7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen
SEKUNDARSTUFE 1
im Sommersemester 24
7F3TDE5B31 Lehrplan NEU Deutsch und Lehrplanzusatz DaZ – Sekundarstufe 1 / SEK 1
7F3TDE1B21 Schreibdenken. (Wertschätzende Schreibstrategien für die SEK1) / SEK 1
7F3TDE1B51 Grammatik und Rechtschreibung kreativ (SEK 1) / SEK 1+2
7F3TIM1D09 DaZ-Werkstatt: Mehr Spaß mit Texten im DaZ-Unterricht / PR, SEK 1
7F3TIM5D11 DaZ-Werkstatt: Mit allen Sinnen Deutsch lernen und lehren / alle Schularten
7F3TIM1D10 DaZ-Grundlagen: Von der Sprachstandsbeobachtung zur Sprachförderung / PR, SEK 1
7F3TIM1D09 DaZ-Werkstatt: Mehr Spaß mit Texten im DaZ-Unterricht / PR, SEK 1
7F3TIM5D11 DaZ-Werkstatt: Mit allen Sinnen Deutsch lernen und lehren / alle Schularten
7F3TDE5B31 Lehrplan NEU Deutsch und Lehrplanzusatz DaZ – Sekundarstufe 1 / SEK 1
7F3TIM1D10 DaZ-Grundlagen: Von der Sprachstandsbeobachtung zur Sprachförderung / PR, SEK 1
7F3TIM1D18 DaZ-Grundlagen: KIKUS - Sprache aus dem Zaubersack (Systematische Deutschförderung in der Volksschule) / EL, PR
7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen
SEKUNDARSTUFE 2
im Sommersemester 24
7F3TDE5C02 Alle schreiben anders - oder: Wie Schreiben gelingt! / SEK 1+2
7F3TDE5C03 Künstliche Intelligenz, Fake News und wie geht es weiter? Quellenarbeit und Zitation im Deutschunterricht / SEK 1+2
DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE (DAZ) - METHODIK UND DIDAKTIK
im Sommersemester 24
7F3TIM1D09 DaZ-Werkstatt: Mehr Spaß mit Texten im DaZ-Unterricht / PR, SEK 1
7F3TDE5B31 Lehrplan NEU Deutsch und Lehrplanzusatz DaZ – Sekundarstufe 1 / SEK 1
ARBEITSGEMEINSCHAFTEN
im Sommersemester 24
7F3TDE5D04 Fake News erkennen (Veranstaltung der ARGE Deutsch) / SEK 1+2
7F3TDE5D06 Von der Idee zum Buch / Reparatur von Büchern (eine Veranstaltung der ARGEs Schulbibliothek AHS & BMHS) / SEK 1+2
ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN
im Sommersemester 24
7F3TDI5X51 "Grammatik begreifen" mit der Signalmethode nach Freunthaller / PR, SEK1, Inklusions- u. Sonderschulen
7F3TDI5B51 Leistungsfördernde Settings: Positive Noten durch positive Grundhaltung / PR, SEK 1
7F3TDI5F51 Warum unsere Kinder nicht schreiben lernen - und wie der Schreibprozess doch gelingen kann / PR
7F3TIT5D77 MasterTool 42 - mit neuen Features ein höheres Level im interaktiven Unterricht erreichen! / alle Schularten
Das Team Deutsch bietet fachspezifische Angebote für Deutsch-Lehrer:innen aller Schultypen.
Die Schwerpunkte der Seminare liegen auf Praxisorientierung, Kompetenzorientierung, nachhaltiges Lernen/Lehren und Forschungsorientierung.
Im Fokus steht ebenso der Lese- und Schriftsprachwerb mit Sicherung und Förderung dieser Basiskompetenzen.
Ziel des Teams Deutsch ist es, Pädagog:innen professionell zu unterstützen.
Schwerpunktthemen:
-
Nachhaltiges Lehren und Lernen
-
Individualisierung und Kompetenzorientierung
-
Aufbau der Lesekompetenz, Leseförderung und Lesedifferenzierung
-
Zentralmatura / Beurteilungsschemata
-
Schulbibliothek
-
Digitales Lernen und Lehren im Deutschunterricht
-
Sprachliche Bildung und Förderung
Zugehörige Arbeitsgemeinschaften:
ARGE AHS Deutsch
ARGE AHS Schulbibliothek
ARGE BMHS Deutsch (HAK, HUM, HTL)
LLAG Deutsch NMS
LLAG Lesen VS