Direkt zum Inhalt

Mathematik

Anmeldefristen in PH-Online:

  • bis 30. September 2023 für Veranstaltungen im Wintersemester 23/24
  • bis 14. Jänner 2024 für Angebote im Sommersemester 24
    ​​​Fortbildungen im Sommersemester werden jeweils nach den Angeboten des Wintersemesters aufgelistet.

Beachten Sie die Zielgruppen-Angaben nach dem Titel.
EL = Elementarpädagogik, PR = Primarpädagogik, SEK 1+2 = Sekundarpädagogik 1 und 2
PR + SEK 1+2 = alle Schularten
EL + PR + SEK 1+2 = alle Zielgruppen



Fortbildungen 2023/24

PRIMAR- UND SEKUNDARSTUFE

im Sommersemester 24

7F3TMA5A81 Hochschullernwerkstatt Mathematik - "Raum" für Mathematik schaffen / PR, SEK 1


PRIMARSTUFE

im Sommersemester 24

7F3TMA1B61 Der neue Mathematik-Lehrplan in der Primarstufe / PR

7F3TMA1B62 Kompetenzorientiert mit mathematischen Lernumgebungen arbeiten / PR

7F3TMA1B63 Stellenwertverständnis bei Kindern mit und ohne Rechenschwäche fördern / PR

7F3TMA1B71 Mathe-Cool! - Spielerische Methoden für den Mathematikunterricht / PR

7F3TMA1B72 Problemlösender Mathematikunterricht / PR

7F3TMA1B81 Halbschriftliches Rechnen - flexibel Rechnen in der Primarstufe (Präsenzveranstaltung) / PR


SEKUNDARSTUFE

im Sommersemester 24

7F3RMA1C71 Digitale Schule - Organisation im Klassenverband und Praxisbeispiele aus dem Mathematikunterricht (Veranstaltung der RAG Mathematik-Ost) / SEK 1

7F3RMA4C61 Vernetzungstreffen ARGE Mathematik HAK / SEK 2

7F3RMA4C62 Vernetzungstreffen ARGE Angewandte Mathematik HUM und BAfEP / SEK 2

7F3RMA5C61 Vernetzungstreffen ARGE Darstellende Geometrie / SEK 2

7F3RMA5C71 Vernetzungstreffen ARGE Geometrisch Zeichnen / SEK 1

7F3RMA5C72 FLINK in Mathe - Einsatz im Unterricht (Veranstaltung der ARGE Mathematik AHS) / SEK 1+2

7F3TMA1C61 Der neue Mathematik-Lehrplan in der Sekundarstufe I / SEK 1

7F3TMA1C62 Innovative digitale Beispielformate in Mathematik / SEK 1+2

7F3TMA1C71 Smartphone + Tablet = Mathematikunterricht 2.0 / SEK 1

7F3TMA5C61 Das Test-Phänomen / SEK 1+2

7F3TMA5C62 FLINK in Mathe - Kennenlernen / SEK 1+2

7F3TMA5C71 Die kognitive Belastungstheorie von John Sweller / SEK 1+2

7F3TMA5C72 Das kann Mathematik mit M365 (leicht Fortgeschrittene) / SEK 1+2

7F3TMA5C81 Der Vertrautheitseffekt beim Lernen / SEK 1+2

7F3TMA5C82 MatheARENA (Präsenzveranstaltung) / SEK 1+2


ANDERE THEMENRELEVANTE FORTBILDUNGEN

im Sommersemester 24

7F3TIT5D77 MasterTool 42 - mit neuen Features ein höheres Level im interaktiven Unterricht erreichen! / alle Schularten


 

Somehow it's o.k. for people to chuckle about not being good at math. Yet if I said, “I never learned to read”, they'd say I was an illiterate dolt.
Neil deGrasse Tyson

 

Dies ist umso bedenklicher, wenn wir uns mit Kronecker ausrechnen können, dass Mathematik eine Präzisierung der Sprache darstellt: „Nos mathematici sumus isti veri poetae sed quod fingimus nos et probare decet.“
(Wir Mathematiker sind die wahren Dichter, nur müssen wir das, was unsere Phantasie schafft, noch beweisen.)
Leopold Kronecker


Schwerpunktthemen:

  • Fachdidaktik Mathematik
  • Fachspezifische Unterrichtssoftware


Zugehörige Arbeitsgemeinschaften:
ARGE AHS Mathematik
ARGE BMHS Angewandte Mathematik
LLAG Mathematik