Skip to main content

Mathematik

IM WINTER-SEMESTER 22/23

 

Über die LV-Nummer kommen Sie zu Detailinformationen.
Die Anmeldung in PH-Online war bis 30. September 2022 möglich.

 

Eine Nachmeldung ist für Restplätze über das allgemeine Nachmeldeformular möglich: 
Nachmeldung nach Anmeldeschluss 


Beachten Sie die Zielgruppen-Angaben nach dem Titel.
EL = Elementarpädagogik, PR = Primarpädagogik, SEK 1+2 = Sekundarpädagogik 1 und 2
alle Schularten = PR + SEK 1+2, alle Zielgruppen = EL + PR + SEK 1+2


PRIMARSTUFE

7F2TMA1B31 Vorläuferfertigkeiten im Mathematikunterricht / EL, PR

7F2TMA1B41 Mathematik in der 1. Schulstufe gezielt und effektiv unterrichten / PR

7F2TMA1B42 Rechenschwäche - Kinder der 1. Klasse gezielt fördern - Teil 1 / PR

7F2TMA1B43 Aufbauseminar - Förderunterricht Mathematik: Zentrale Hürden im Rechenunterricht der 2. und 3. Schulstufe / PR

7F2TMA1B51 Kompetenzorientiert mit mathematischen Lernumgebungen arbeiten / PR

 

SEKUNDARSTUFE

7F2RMA3C31 Vernetzungstreffen ARGE Mathematik AHS: Treffen der Fachkoordinator:innen und für alle Mathematiker:innen (Veranstaltung der ARGE Mathematik AHS) / SEK 1+2

7F2TMA1C32 Jonglieren mit Zahlen (Kopfrechnen für SEK I und SEK II) / SEK 1+2

7F2TMA1C41 Direkte Instruktion und Veränderungen im Langzeitgedächtnis - Paul Kirschner (Mathe, Natwi und die Wissenschaft des Lernens) / SEK 1+2

7F2TMA1C42 Die Mathematik in der Astronomie / SEK 2

7F2TMA1C52 Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II (Teil 1) / SEK 1+2

7F2TMA5C31 GeoGebra für Fortgeschrittene (CAS) / SEK 2

7F2TMA5C41 Kryptographie - die geheime Mathematik / SEK 2



IM SOMMER-SEMESTER 23

Die Anmeldung in PH-Online ist bis 15. Jänner 2023 möglich.

 

PRIMARSTUFE

7F2TMA1B61 Stellenwertverständnis bei Kindern mit und ohne Rechenschwäche fördern / PR

7F2TMA1B71 Gute Aufgaben für den Mathematikunterricht / PR

7F2TMA1B72 Die Bruchzahlen in der Volksschule - Teil 2 / PR

7F2TMA1B73 Rechenschwäche - Kinder der 1. Klasse gezielt fördern - Teil 2 / PR

7F2TMA1B81 Mathe-Cool! - Spielerische Methoden für den Mathematikunterricht / PR

 

SEKUNDARSTUFE

7F2RMA1C71 Digitale Schule - Organisation im Klassenverband und Praxisbeispiele aus dem Mathematikunterricht (Veranstaltung der RAG Mathematik- Ost) / SEK 1

7F2RMA3C61 Kompetenzkatalog und Self-Assessment für Studienanfänger:innen mathematikintensiver Fächer: Ein Blick auf den Übergang von Sekundarstufe zur Hochschule (Veranstaltung der ARGE Mathematik AHS) / SEK 2

7F2RMA3C62 Digital inklusiver Mathe-Unterricht mit Teams und OneNote (Veranstaltung der ARGE Mathematik AHS) / SEK 1+2

7F2RMA4C61 Vernetzungstreffen ARGE Angewandte Mathematik HUM und BAfEP / SEK 2

7F2RMA4C71 Vernetzungstreffen ARGE Mathematik HAK / SEK 2

7F2RMA5C61 Vernetzungstreffen ARGE Darstellende Geometrie / SEK 2

7F2RMA5C71 Vernetzungstreffen ARGE Geometrisch Zeichnen / SEK 1

7F2TMA1C61 Abrufen aus dem Gedächtnis ohne Unterlagen - der Testeffekt (Mathe, Natwi und die Wissenschaft des Lernens) / SEK 1+2

7F2TMA1C62 Mathematik macht Freu(n)de - Kompetenzmaterialien / SEK 2

7F2TMA1C63 Kooperatives Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II (Teil 2) / SEK 1+2

7F2TMA1C64 Mit GeoGebra Classroom interaktive Mathematikstunden gestalten / SEK 1+2

7F2TMA1C65 Moderner Mathematikunterricht mit Office 365 / SEK 1+2

7F2TMA1C71 Smartphone + Tablet = Mathematikunterricht 2.0 / SEK 1

7F2TMA1C72 GeoGebra Grundlagen / SEK 1+2

7F2TMA1C73 GeoGebra Classroom / SEK 1+2

7F2TMA1C81 Jonglieren mit Zahlen (Kopfrechnen für SEK I und SEK II) / SEK 1+2

7F2TMA1C82 Nie wieder Formeln merken / SEK 1+2

7F2TMA1C83 Schwierigkeiten im Umgang mit Zahlen in unterschiedlichen Repräsentationsformen / SEK 1

7F2TMA1C91 Datenwissenschaft unterstützt Unterricht (Der Korridor der Hoffnung) / SEK 1+2

7F2TMA1C92 just for fun: der Mathe-Rätsel-Club 2023 / SEK 1+2

7F2TMA5C71 GeoGebra für Fortgeschrittene (CAS) / SEK 2

7F2TMA5C72 Non scholæ sed vitæ! Wie gelingen das Erkennen und Fördern von Begabungen im eigenen Schulunterricht? / SEK 1

 


 

Somehow it's o.k. for people to chuckle about not being good at math. Yet if I said, “I never learned to read”, they'd say I was an illiterate dolt.
Neil deGrasse Tyson

 

Dies ist umso bedenklicher, wenn wir uns mit Kronecker ausrechnen können, dass Mathematik eine Präzisierung der Sprache darstellt: „Nos mathematici sumus isti veri poetae sed quod fingimus nos et probare decet.“
(Wir Mathematiker sind die wahren Dichter, nur müssen wir das, was unsere Phantasie schafft, noch beweisen.)
Leopold Kronecker


Schwerpunktthemen:

  • Fachdidaktik Mathematik
  • Fachspezifische Unterrichtssoftware


Zugehörige Arbeitsgemeinschaften:
ARGE AHS Mathematik
ARGE BMHS Angewandte Mathematik
LLAG Mathematik