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Projekthintergrund

Im Jahr 2022 wurden Doktoratsprogramme im Rahmen der Initiative "Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung" mit einer Laufzeit von drei Jahren ausgeschrieben. Das BMBWF und die Innovationsstiftung für Bildung stellten dafür 8 Mio. Euro zur Verfügung. Das Konsortium ProQ-STEAM war mit seinem Projektantrag zur Professionalisierung Quereinsteigender erfolgreich und hat € 1.018.169,05 eingeworben (Pressemitteilung der PH Tirol) und ist damit eines von neun erfolgreichen Konsortien.
 

Der Forschungsrahmen widmet sich der Professionalisierung von Lehrpersonen im fachfremden Unterricht. Der steigende Mangel an Lehrpersonen ist in STEAM-Fächern besonders groß. Die Qualifizierung Fachungeprüfter und Quereinsteigender bieten sich als Lösungswege an, um die Lücke zeitnah zu schließen. Untersucht werden Persönlichkeit und Lehrkompetenz von Fachungeprüften und Quereinsteigenden in den Fächern Naturwissenschaft, Technik und Kunst; Fachgeprüfte bilden die Vergleichsgruppe. 

 

Quelle: ideogram.ai

 

Die Ziele des Doktoratsprogramms sind: 

  • Etablierung eines interdisziplinären jungen Forscher:innennetzwerks über die Lehrer:innenverbünde und über die Institutionen hinweg; starke Forschungsleistungen in den STEAM-Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften; 
  • Transfer bestehender fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Forschungsinstrumente auf die Populationen der Fachungeprüften und Quereinsteigenden zur Messung von Motivation, Lehremotionen, Identitäten und professioneller Kompetenz von Fachgeprüften, Fachungeprüften und Quereinsteigenden im STEAM-Unterricht; Qualitative Einblicke in die fachdidaktischen Kompetenzen in Naturwissenschaft, Technik und Kunst; Unterrichtsvideovignetten liefern Hinweise für ein zu entwickelndes Kompetenzentwicklungsmodell für Fachungeprüfte und Quereinsteigende; 
  • Evidenzbasierte Empfehlungen für zukunftsweisende Entscheidungen der Bildungspolitik; passgenaue Weiterbildung; Entwicklung, Durchführung und Erforschung qualitativ hochwertiger STEAM-Lehrveranstaltungskonzepte 


Das Konsortium ist interdisziplinär zusammengesetzt aus Bildungswissenschaftler:innen und Fachdidaktiker:innen der STEAM-Fächer. Das Doktoratsprogramm basiert auf den etablierten Doktoratsausbildungen der Universitäten Graz, Innsbruck und Mozarteum Salzburg. Zusätzlich bietet das Doktoratsprogramm ein interdisziplinäres Umfeld für die Forschung mit Synergien in der Datenerhebung und -auswertung, einem monatlichen Journal Club, Peer-review durch Netzwerktreffen der Doktorand:innen mit Critical Friends und jährlichen Scientific Retreats. 

 

Das Doktoratsprogramm wird bildungswissenschaftliche Expertise und fachdidaktische Handlungskompetenz zur Ausbildung und Weiterbildung verbinden. ProQ-STEAM hat eine einzigartige nationale Reichweite durch die wissenschaftliche Breite des Konsortiums, zusammengesetzt aus fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Expert:innen aus sechs Hochschulen im Tandem PH-Universität, verteilt über mehrere Lehramtsverbünde, und bietet den Doktorand:innen damit ein exzellentes Forschungsnetzwerk. Durch die breite Verankerung ist eine längerfristige Schwerpunktsetzung in der österreichischen bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungslandkarte erwartbar.