Direkt zum Inhalt

Teilprojekte

Quelle: ideogram.ai

 

Das Projekt ProQ-STEAM untersucht das Themenfeld fachfremder Unterricht. Es möchte herausfinden, wie sich Fachgeprüfte, Fachungeprüfte und Quereinsteigende in Aspekten der Professionalisierung unterscheiden und wie ein Einstieg in den Lehrberuf auf Basis dieser unterschiedlichen Bildungswege zukünftig gelingen kann. Während die Teilprojekte (TP) TP1 und TP2 überfachliche Qualifikationen (Motivation, Identität, Lehremotionen) Fachungeprüfter und Quereinsteigender untersuchen, fokussieren die TP3 bis TP6 auf ihre fachliche Qualifizierung. Der Forschungsansatz ist hier eine Verzahnung von Fachdidaktik und Bildungswissenschaften in der Anwendung von Mixed Methods aus qualitativem wie quantitativem Werkzeugkoffer, so empfiehlt sich bspw. die Messung professioneller Wahrnehmung situativ mittels kollegialer Reflexion von Unterrichtsvideos (Santagata & Yeh, 2016; Seidel, 2022).

 

Teilprojekt 1: Motivation zur STEAM-Professionalisierung im Quereinstieg

Quelle: ideogram.ai

 

Aus welchen Kontexten (Fachgeprüfte, Fachungeprüfte, Quereinsteigende) kommen die (angehenden) STEAM-Lehrpersonen und wie sind in Abhängigkeit davon ihre Motivation und ihre Lehrkompetenz ausgeprägt? Methode: quantitative Querschnittserhebung (large-scale)

Teilprojekt 2: Identitätsbildung im fachfremden Unterricht

Quelle: ideogram.ai

 

Welche Emotionen erleben Fachfremde und welchen Einfluss haben diese auf ihre Lehrpersonenidentität in naturwissenschaftlichen Fächern? Methode: qualitativ-ethnographisch, Videobeobachtung

Teilprojekt 3: Postdigitale Bildumgänge zur Vermittlung zwischen Fachfremden und Schüler:innen

Quelle: ideogram.ai

 

Welche Bildumgänge eignen sich, um eine Schnittstelle für die Kompetenzen von Fachfremden und Schüler:innen zu bieten und wie können diese didaktisch und methodisch eingesetzt werden? Methode: quantitative Querschnittsbefragung, qualitative Leitfadeninterviews

Teilprojekt 4: Wirksamkeit von Microteaching mit Unterrichtsvignetten für Fachungeprüfte in technischen Fächern

Quelle: ideogram.ai

 

Wie wirksam sind Microteaching-Elemente mit Unterrichtsvideovignetten im Vergleich Fachgeprüfter und Fachungeprüfter? Methode: qualitative Inhaltsanalyse, quantitative Querschnittserhebung

Teilprojekt 5: Lehr-/Lernprozesse Fachfremder im Physikunterricht

Quelle: ideogram.ai

 

Wie bewältigen fachfremde Physiklehrpersonen ihren Unterrichtsalltag (Ko-konstruktion von Unterrichtsplanung und Materialien)? Methode: qualitativ-ethnographisch, Videobeobachtung

Teilprojekt 6: Eingangsvoraussetzungen und Professionalisierung Quereinsteigender in den Naturwissenschaften

Quelle: ideogram.ai

 

Über welche Einstellungen und welches Professionswissen (fachdidaktisches Wissen) verfügen Quereinsteigende der Naturwissenschaftsdidaktik im Vergleich zu regulären Lehramtsstudierenden im Masterstudium? inwiefern lässt sich das Professionswissen mit Videovignetten fördern? Methode: Mixed-Methods, Interventionsstudie, qualitativer Stimulated-Recall

 

Literatur

Santagata, R., & Yeh, C. (2016). The role of perception, interpretation, and decision making in the development of beginning teachers’ competence. ZDM, 48(1–2), 153–165. https://doi.org/10.1007/s11858-015-0737-9

Seidel, T. (2022). Professionelle Unterrichtswahrnehmung als Teil von Expertise im Lehrberuf: Weiterentwicklungsperspektiven für die videobasierte Lehrerforschung. In R. Junker, V. Zucker, M. Oellers, T. Rauterberg, S. Konjer, N. Meschede, & M. Holodynski (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 17–35). Waxmann.