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Ausbildung der Lehrer:innen des neuen Schulfaches "Digitale Grundbildung" begonnen

Ausbildung der Lehrer:innen des neuen Schulfaches "Digitale Grundbildung" begonnen

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Der zweijährige Hochschullehrgang (HLG) "Digitale Grundbildung" (30 ECTS) hat nun im Sommersemester an der PHT mit 50 Teilnehmern begonnen. Er ist eine Begleitmaßnahme des 8-Punkte-Plans, der die Lehrenden zum Unterricht in diesem mit Herbst dieses Studienjahres eingeführten neuen Pflichtfachs in den Mittelschulen und AHS-Unterstufen befähigen wird. Aus dem Lehrplan:

„Die Folgen der Digitalisierung prägen wesentlich Selbstbilder, Lebenswelt, Kommunikation, Kultur, Weltverständnis und Gesellschaft, Arbeitswelt, Wirtschaft, Produktion und Technik. Ziele der Digitalen Grundbildung sind die Förderung von Medienkompetenz, Anwendungs- kompetenzen und informatischen Kompetenzen, um Orientierung und mündiges Handeln im 21. Jahrhundert zu ermöglichen. […]
Im Hochschullehrgang erwerben die Studierenden Kompetenzen und Wissen in Bezug auf mediendidaktische, individuelle und gesellschaftliche Aspekte, Programmierung, Computer- Systeme und Anwendungen. Dabei erarbeiten sie sich Kompetenzen zu den drei zentralen Perspektiven des Frankfurt Dreiecks1 (technisch-medial, gesellschaftlich-kulturell und interaktionsbezogen) und kombinieren diese mit den nötigen Grundlagen der Medienbildung und Informatik. […]
Sie thematisieren die fachdidaktische Umsetzung dieser Kenntnisse und Fähigkeiten, üben diese ein und bereiten sich auf den Unterricht vor.“

Die Studierenden führen ein begleitendes digitales Portfolio und erstellen als Abschlussarbeiten praxisnahe Lernprodukte, die als OER allen Lehrenden zur Verfügung stehen werden. Hier wird eine enge Zusammenarbeit mit den Erstellern der bereits verfügbaren Materialien des TiBS angestrebt. 

Neustart des nächsten Lehrganges: Sommersemester 2024
 
Weitere Information zum Hochschullehrgang: HLG Digitale Grundbildung