Leitfaden „kinder.kulinarik.weg.tirol“ wurde der Öffentlichkeit präsentiert

Julian Pernsteiner

Für eine qualitätsorientierte Verpflegung in Tiroler Bildungseinrichtungen (Kinderkrippe, Kindergarten und Volksschule) wurde der aus dem Projekt „KIDchen“ entwickelte Leitfaden „kinder.kulinarik.weg.tirol“ unter regem Presseinteresse in Mieders präsentiert.

Eine „g´sundheitsförderliche, g´schmackige & gemeinsame“ Ernährung in Tirols Bildungseinrichtungen ist ein zentraler Aspekt dieses Konzepts, welches im besten Fall regionale und biologische Lebensmittel beinhaltet und in einer ansprechenden Essumgebung umgesetzt wird.

Das 2021 von der Tiroler Adler Runde ins Leben gerufene Projekt wurde mit fachlicher Expertise des ISPR (Institut für Schulqualität und berufsbegleitende Professionalisierung)-Team für Gesundheitsförderung und Bildung für nachhaltige Entwicklung unter der Leitung von Gabriele Bogner-Steiner begleitet.

Weiters am Projekt beteiligt war das Land Tirol, die Agrarmarketing Tirol sowie Bio vom Berg.

„Es ist gelungen ein interdisziplinäres Projekt unter Einbindung unterschiedlicher Partner umzusetzen und daraus einen Leitfaden für eine nachhaltige Ernährungskultur an Tiroler Bildungseinrichtungen zu erstellen“, erläutert Projektleiterin Gabriele Bogner Steiner.

Nach ausführlichen Recherchen, Interviews in acht Tiroler Gemeinden und Pilotaktivitäten in zwei Tiroler Gemeinden konnte der Leitfaden nun präsentiert werden.

Um dieses wichtige Anliegen in weiterer Folge an möglichst vielen Einrichtungen in Tirol umsetzen zu können, versicherte Gesundheits-Landesrätin Cornelia Hagele die Unterstützung vom Land Tirol. Zudem wird sich Dr. Ute Ammering als Projektmanagerin für Ernährung der Agrarmarketing Tirol dem „kinder.kulinarik.weg.tirol“ annehmen.

Die fachliche und pädagogische Begleitung der Bildungseinrichtungen wird wie bisher durch die Pädagogische Hochschule Tirol erfolgen.

Der Leitfaden wird aktuell überarbeitet und ist in Kürze wieder zum Download verfügbar.

Zur Projektwebsite

Das Projekt in der Presse: