Das Studienjahr 2019/20 stand ganz im Zeichen der Neuorganisation und Zusammenführung der beiden Institute für berufsbegleitende Professionalisierung (IPR) und Schulqualität und Innovation (ISI) zum neuen Institut für Schulqualität und berufsbegleitende Professionalisierung (ISPR). Dies bedeutete konkret für die Hochschullehrgänge (HLG), dass sie erstmals ab Herbst 2019 in dem eigenen Bereich Weiterbildung zusammengefasst und verankert wurden.
Covid 19 hatte verständlicher Weise auch großen Einfluss auf die Abhaltung der Hochschullehrgänge. Viele Lehrveranstaltungen wurden auf virtuelle Formate umgestellt und Unterrichtseinheiten oder einzelne Lehrveranstaltungen auf den Herbst bzw. das Wintersemester verschoben. Ziel war es stets, den Abschluss der auslaufenden Hochschullehrgänge trotz der Covid 19-Maßnahmen zu gewährleisten. So konnten 6 Hochschullehrgänge planmäßig und die 8 restlichen auslaufenden Weiterbildungsangebote mit Terminverlegungen in den Herbst 2020 aber noch innerhalb der vorgesehenen Mindest-Semesteranzahl abgeschlossen werden. Covid 19 war sowohl für Studierenden der Hochschullehrgänge als auch für die Lehrbeauftragten und Lehrgangskoordinator:innen eine enorme Herausforderung, die aber gut bewältigt werden konnte.
Liste der Hochschullehrgänge:
SKZ |
HLG |
ECTS |
Sem |
Gr |
TN |
710 847 |
Assistenz an Schulen 1) 2) |
10 |
2 |
3 |
89 |
710 368 |
Berufsorientierung - Koordination |
9 |
3 |
1 |
16 |
710 882 |
Chemie für das Fach Naturwissenschaften 1) |
8 |
2 |
1 |
16 |
710 143 |
Deutsch als Zweitsprache - Interkulturalität |
28 |
4 |
1 |
20 |
710 857 |
Digitale Grundbildung - Schule 4.0 1) |
6 |
2 |
1 |
15 |
710 208 |
Frühe sprachliche Förderung 1) |
6 |
2 |
1 |
16 |
710 500 |
Globales Lernen - Bildung für Weltbürger/innen 2) |
6 |
2 |
1 |
9 |
710 521 |
IT-Systembetreuung & Coding an Schulen 1) |
12 |
2 |
1 |
15 |
710 796 |
Pädagogische Qualität in der Früherziehung |
16 |
4 |
1 |
22 |
710 101 |
Schulbibliothekar 2) |
10 |
4 |
2 |
51 |
710 743 |
Schulische Gesundheitsförderung |
8 |
2 |
2 |
22 |
710 337 |
Führungskräfte und Management 2) |
12 |
4 |
2 |
52 |
710 772 |
Führungsmanagement für Leiter/innen elementarpädagogischer Einrichtungen 1) |
12 |
3 |
3 |
76 |
720 705 |
Mentoring - Praxislehrperson |
15 |
2 |
1 |
27 |
720 705 |
Mentoring: Berufseinstieg professionell gestalten2) |
30 |
4 |
1 |
12 |
710 896 |
Schule als Organisation verstehen - steuern – begleiten |
10 |
3 |
1 |
16 |
710 907 |
Schule leiten und gestalten |
12 |
4 |
1 |
22 |
710 820 |
Schulen professionell Führen – Vorqualifikation 1) |
20 |
2 |
2 |
57 |
710 795 |
Teacher Leadership 1) |
5 |
1 |
1 |
24 |
710 856 |
Werteorientiertes Führen 1) |
12 |
3 |
2 |
62 |
710 464 |
Werteorientiertes Unterrichten (Existenzielle Pädagogik) 1) |
11 |
3 |
2 |
58 |
|
21 Hochschullehrgänge |
|
|
31 |
697 |
1) Planmäßiger Abschluss 2) Abschluss im Herbst 2020 |
Statistisches zu den Hochschullehrgängen 2019/20:
- 21 unterschiedliche Hochschullehrgänge mit teilweise 2 oder 3 Gruppen wurden durchgeführt.
- 9 Gruppen liefen aus dem Studienjahr 2018/19 weiter,
- 21 Gruppen starteten neu.
- 10 Hochschullehrgänge wurden planmäßig abgeschlossen,
- 6 Hochschullehrgänge schließen coronabedingt erst im Herbst 2020 ab.
- 697 Personen bildeten sich über die Hochschullehrgänge weiter.
- 382,9 Semesterwochenstunden (SSt) wurden insgesamt durchgeführt,
dem entsprechen - 5.742 gehaltene Unterrichteinheiten (UE)
(1 SSt = 15 UE)
Sieberer Wolfgang
Bereichleitung Weiterbildung