Funktionen
Leiterin der Fachstelle Bildung für Nachhaltige Entwicklung
(Head of Competence Center of Education for Sustainable Development)
Dozentin & Forscherin am Institut für Berufspädagogik (Department of Vocational Education)
Sprechzeiten
E-Mail-Adresse
Telefonnummer
PHT-Adresse
Kurzbiographie
Seit 13 Jahren ist Martina Überall nun als Dozentin & Forscherin für Ernährung, Gesundheit & Nachhaltigkeit an der Pädagogischen Hochschule Tirol sowie auch an anderen Bildungseinrichtungen tätig.
Menschen verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft hinsichtlich Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Lebensweisen hin zu gesundheitsförderlicher und nachhaltiger Ernährung und Gesundheit zu bilden liegt ihr besonders am Herzen. #designyourfuture #designthinking #jugendforschung #yolo
Mit hochmotivierten Studierenden über Lösungen zu aktuellen Herausforderungen der einen Gesundheit – unserer individuellen und der des Planeten #OneHealth – laut nachzudenken und konkrete Schritte in eine bessere Zukunft zu visualisieren #SDGs #IDGs, bezeichnet für sie den Mehrwert ihrer Tätigkeit in der Ausbildung von Multiplikator:innen, nach dem Motto: „Reden über Probleme lässt Probleme wachsen. Reden über Lösungen, lässt die Lösungen wachsen.“ (Steve de Shazer)
Aktuelle Fortbildungen
Vorträge & Workshops:
Überall, M. (2024). Nachhaltiges Leben, Gesundheit und Ernährung im Zeitalter von digitalen Medien. Im Rahmen der Jahrestagung Ernährung und Gesundheit aktuell an der PH Tirol.
Überall, M., Albert, St., Walch, St. (2024). One Health und "Nachhaltige Ernährung" in der Verbraucher:innenbildung - ein Mysterium? Im Rahmen der Tagung Verbraucherbildung im Fokus fachdidaktischer Forschung an der TU Berlin.
Überall, M. & Lerchbaumer, M. (2023). Junge Zukunfts(besser)esser: Jugendgerechte Kommunikation – Hin zu einer gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Ernährung im Sinne von One Health. Im Rahmen der Österreichischen Jugendforschungstagung.
Überall, M., Lerchbaumer, M. & Wild, B. (2021). FIT IN SOCIAL MEDIA – Essen und Ernährung im Zeitalter von digitalen Medien. Social Media Food im Rahmen einer Fortbildung der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung.
Überall, M. & Lerchbaumer, M. (2021). Hin zu einer klimagerechteren Ernährung – Mahlzeit für Mahlzeit. Klima.Wandel.Bildung: Klima + Ernährung im Rahmen einer Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol.
Überall, M. & Lerchbaumer, M. (2021). Dr. Google – gut informiert im Netz? Zuverlässige Online-Quellen für Ernährung und Gesundheit. Als Fortbildung (Vortrag mit Workshop) an der Pädagogischen Hochschule Tirol.
Überall, M. (2021). Ernährung 3.0 – Social Media Food. Als Fortbildung an der Pädagogischen Hochschule Tirol.
Werdegang Curriculum Vitae
Seit 2012 – Dozierende & Forscherin an der Pädagogischen Hochschule Tirol
Gesundheit – Ernährung – Nachhaltigkeit => ONE HEALTH
2012 – 2016
PhD-Programm: Molekulare Zellbiologie {mit Auszeichnung}
Doktorarbeit an der Sektion für Medizinische Biochemie,
Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
2011 – 2012
Hochschullehrgang: Unterrichtspraktikum {mit Auszeichnung}
Pädagogische Hochschule Tirol, Österreich
2005 – 2011
Diplomstudium: Biologie und Umweltkunde, Englisch (LA) {mit Auszeichnung}
Leopold-Franzens Universität Innsbruck, Österreich
Diplomarbeit am Institut für Biomedizinische
Alternsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
2003 – 2005
Internationales Bakkalaureate
Lester B. Pearson College, Kanada
1997 – 2003
Gymnasium der Ursulinen
Lehrtätigkeit mit den fachlichen Schwerpunkten: Gesundheit - Ernährung - Nachhaltigkeit
Fächer: Humanbiologie, Lebensmittelchemie, Biochemie, Sensorik, Public Health, Gesundheitsförderung,
Ernährungsökologie, Haushalt & Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit, Global Citizenship Education, Motivation & Animation
Erweitertes Tätigkeitsprofil:
Konzeption und Durchführung von Forschungsprojekten
Leitung der Fachcommunity „Ernährung & Gesundheit“
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten und Studierendenberatung
Planung und Organisation sowie Entwicklung von Bildungsangeboten
Weitere Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
Verbraucher:innenbildung in der digitalen Welt
Ernährungs- und Gesundheitsbildung im Kontext nachhaltiger Entwicklung
Seit 2015
Lektorin am Management Center Innsbruck, Österreich
Lehrveranstaltungen: Angewandte Industrieprojekte 3, Current Issues in Health Policy, Real Life Simulation, Entrepreneurship in Current Global Issues
Seit 2012
Wissenschaftlerin, Prae-Doc => Post-Doc
Bis 2019: Institut für Fachdidaktik (DINGIM), School of Educuation, Unverisität Innsbruck, Österreich
Bis 2017: Sektion für Medizinische Biochemie, Medizinische Universität Innsbruck, Österreich
Hauptprojekt: FFG840590 HQ Philips GmbH und CTR
Veröffentlichungen
Rezenteste und relevanteste Papers und Buchbeiträge:
...Wird in Bälde aktualisiert ;) und mit den Publikationen von 2023 und 2024 ergänzt!
Überall, M. & Lerchbaumer, M. (2022). Junge Zukunfts(besser)esser: Jugendgerechte Kommunikation – Hin zu einer gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Ernährung im Sinne von One Health. Im Sammelband der Österreichischen Jugendforschungstagung.
Lerchbaumer, M. & Überall, M. (2021). Lernen mit neuen Medien im Fachunterricht Ernährung. S. 269 - 282. In: Angele, C., Buchner, U., Michenthaler, J., Obermoser, S., & Salzmann-Schojer, K. (2021). Fachdidaktik Ernährung: Ein Studienbuch. UTB.
Lerchbaumer, M., & Überall, M. (2021). Jugendgerechte Kommunikation über Ernährung im Kontext Gesundheit und Nachhaltigkeit. HiBiFo–Haushalt in Bildung und Forschung, 10(1), 9-10.
Überall, M., Windbichler, R., & Schlögl, S. (2021). Fostering domain understanding through proposal writing–a student case competition. In EDULEARN21 Proceedings (pp. 5567-5575). IATED.
Überall, M., Lerchbaumer, M., Walch, S., Mitterer, P., & Pallhuber, P. (2020). Alpenküche trifft Street Food. Didacticum, 2(1), 127-155.
Überall, M., & Werner-Felmayer, G. (2019). Integrative Biology and Big-Data-Centrism: Mapping out a Bioscience Ethics Perspective with a SWOT Matrix. OMICS: A Journal of Integrative Biology, 23(8), 371-379.
Lerchbaumer, M., & Überall, M. (2018). # eNutrition, Food literacy vs. FakeNews-Vom kritischen Umgang mit Ernährungsinformationen im Web. HiBiFo–Haushalt in Bildung und Forschung, 7(4), 17-18.
Überall, M., Lerchbaumer, M., Meliss, C., & Wild, B. (2018). „Guten APPetit!“–Digitale Kompetenzen in einer webbasierten Ernährungswelt. HiBiFo–Haushalt in Bildung und Forschung, 7(2), 9-10.
Überall, M. (2017). Nachhaltigkeitsbildung in der Lehrveranstaltung Ernährungsökologie: eine Explorationsstudie. HiBiFo–Haushalt in Bildung und Forschung, 6(4), 11-12.
Überall, M., Lerchbaumer, M., Meliss, C., & Wild, B. (2016). Nachhaltigkeit schmeckt!. HiBiFo–Haushalt in Bildung und Forschung, 5(4), 15-16.
weitere im Leistungsverzeichnis, auf Google Scholar & Co!
Forschungsprojekte
"Guten APPetit!" (PHT-Sb-17-BMN1) - von 01.09.2017 bis 31.08.2018
Ernährung 2.0-wissenschaftlich fundiert (PHT-SbH-58-BMN1) - von 01.10.2019 bis 31.08.2022
Gemeinsam Essen in Tirols Bildungseinrichtungen (PHT-H-7-B-EH1) - von 01.10.2020 bis 30.09.2021
Projekt KIDchen - von 01.09.2021 bis 30.09.2023 => Details, s. Kooperationen
Lebensmittel Lebewesen (FiBL) - von 01.01.2022 bis 30.06.2023 => Details, s. Kooperationen
Referent:innentätigkeit
AKTUELL im WS 2024/25:
BACHELOR Fachbereich Ernährung:
SE Public Health (725.BE4D00S)
SE Ernährungs- und Verbraucherbildung (725.BE4C00S)
BACHELOR Ernährung & Haushalt:
PS Projekt Gesundheitsförderung (725.BEH10BX)
SE Seminar mit Bachelorarbeit
MASTER Sekundarstufe Berufsbildung:
SE Food Literacy (721.MB3AB0S)
Kooperationen
Projekt LEBENSMITTEL LEBEWESEN: In Kooperation mit der Agrarmarkt Austria GesmbH (AMA) sowie dem Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL) beschäftigt sich das Forschungsteam der PHT (alph.) Maria Lerchbaumer, BEd. MA; Mag. Martina Überall, Ph.D.; & Dr. Birgit Wild im Sinne der Ernährungsbildung unter anderem mit der Frage, wie Aspekte der gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Ernährung an Kinder und Jugendliche vermittelt werden können.
Projekt KIDCHEN: „Regional, frisch, gesund und nachhaltig“, so soll die Verpflegung in Tirols Bildungseinrichtungen sein. Vor diesem Hintergrund und mit dieser Zielsetzung wurde, mit Unterstützung von LhStv. Josef Geisler und LR Johannes Tratter Anfang 2021 das Projekt „KIDchen“ von der Tiroler Adlerrunde initiiert. Als weitere Projektpartner sind die Agrarmarketing Tirol, Bio vom Berg sowie der Ernährungsrat Innsbruck mit an Bord. Schon seit 2019 engagiert sich an der PHT ein Team zur Thematik im Rahmen der Initiative Gemeinsam Essen in Tirols Bildungseinrichtungen und im Hinblick auf das zentrale Anliegen des Projekts KIDchen leistet das Projektteam der PH Tirol (alph.) Gabriele Bogner-Steiner, BEd. Dipl.-Päd.; Maria Lerchbaumer, BEd. MA; Hendrik Strele (Stud. Im Fachbereich Ernährung); & Mag. Martina Überall, Ph.D. einen wertvollen Beitrag mit der Konzeption und Entwicklung eines evidenzbasierten Tiroler Leitfadens zur Qualitätssicherung des Verpflegungsangebots sowie der Beratung und Begleitung der Bildungseinrichtungen in der Pilotierung in Bezug auf ernährungspädagogische und prozessuale Aspekte.
Weitere Kooperationen: Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) zu "Social Media Food" und Ernährung 2.0
Bäckerei Therese Mölk – Blogbeiträge => https://www.therese-moelk.at/ernaehrung.html