Studierende des 2. Semester als Lesebuddy unterwegs

Artikelbild

Im Rahmen der Übung „Lesen: Leseprozess und Lesekompetenz“ durften alle Studierende des 2. Semesters trotz schwieriger Bedingungen  in der Praxisvolksschule als Lesebuddy agieren.

Dabei waren sich alle einig: Das ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.

• Die Kinder üben/trainieren einzeln mit einem Lesebuddy das laute Lesen,
  • Studierende beobachten, unterstützen die Kinder und erleben deren Schwierigkeiten,
  • Lehrpersonen der PVS werden unterstützt und
  • für die Didaktik gilt dieser Einsatz als wertvoller, praxisbezogener Arbeitsauftrag.

Dieses Lautlese-Training basiert auf dem Fluency-Konzept nach Rosebrock/Nix - flüssiges Lesen ist die Brücke zu einem besseren Leseverständnis.

Erfahrungen der Studierenden:

„Die Kinder waren mit Eifer und Freude beim Lesen dabei.“

„Ich konnte neue Erfahrungen sammeln!“

„Es war gar nicht leicht, die Kinder beim Lesen behutsam zu korrigieren!“

„Mir war nicht bewusst, wie unterschiedlich die Leseleistungen in einer Klasse sein können.“

„Das Projekt zeigte mir, wie wichtig es ist mit Kindern etwas zu lesen, was sie auch interessiert.“