Spannender Workshop rund um Mobilität und Verkehr (MOVE)

Mobilität, Verkehr und Lebensqualität, ein Widerspruch?

Herr Mag. Stefan Speiser vom Klimabündnis Tirol gab den Studierenden des 6. Semesters der Studienrichtung Sekundarstufe Berufspädagogik - Fachbereich Ernährung -  und Studierenden des Lehramtes Primarpädagogik (8. Semester) lehrreiche und spannende Einblicke zu den Themen Stadtplanung, Mobilität und Klimaschutz.

Mittels eines „interaktiven Mobilitätsquiz“ wurde aufgezeigt, wie sich das eigene Mobilitätsverhalten auf die Umwelt auswirkt und welche Zusammenhänge zwischen Mobilität und Lebensqualität bestehen. Ermöglicht wurde der kostenlose "Schulworkshop" dank einer Kooperation von ÖBB, IVB und VVB.

Die pädagogische Hochschule Tirol unterstützt auch die Aktion „Tirol radelt“, einen Fahrradwettbewerb zur Förderung des klimafreundlichen Radverkehrs, der im Rahmen des Tiroler Mobilitätsprogramms „Tirol mobil“ und des Schwerpunkts „Tirol auf D’Rad“ durchgeführt wird. Bei dieser Aktion sind nicht Schnelligkeit und Höchstleistungen gefragt, sondern man möchte eine möglichst breite Teilnahme der Bevölkerung erreichen.

Allen Teilnehmer:innen, die im Zeitraum von März bis September mindestens 100 Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegt haben winken attraktive Preise.

I-2 Kategorien