Funktionen
Hochschulprofessorin für Bildungssoziologie
Institut für Sekundarpädagogik (ISP)
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Kurzbiographie
Bettina Dimai ist Hochschulprofessorin für Bildungssoziologie. Als promovierte Wirtschaftspädagogin stellt sie sich die unter anderem die Frage, wie Bildung in Schulen anders gedacht und entwickelt werden kann.
Ihre Themenschwerpunkte sind u.a.:
- kontextspezifische Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsprozesse in unterschiedlichen Bildungsorganisationen,
- Qualitätsmanagement und Qualitätsdiskurs im bildungswissenschaftlichen Kontext
- unterschiedliche Formen der Kooperation im Kontext von Schule
- Communities of Practise und Netzwerke
- Mindfulness als Haltung, Praktik und Konzept im Rahmen einer pädagogischen Professionalisierung
- Digitalisierung
Werdegang Curriculum Vitae
Akademischer Werdegang
lfd - 2023 Hochschulprofessorin für Bildungssoziologie an der PHT
2019 - 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Beraterin und Lektorin an der PHT
2015 - 2018 Forschungsassistentin und Projektkoordinatorin für das Sparkling Science Projekt PEARL (Praktikant:innen erforschen ihr Arbeiten und Lernen)
2011 - 2013 Projektkoordinatorin für die Akkreditierung eines internationalen Studiengangs an der LFU Innsbruck, Dekanat der Fakultät für Betriebswirtschaft
2000 - 2011 Universitätsassistentin am Institut für Organisation und Lernen, LFU Innsbruck (topical focuses: communities of practice and networks, learning theories, new media and learning, diffusion of pedagogical innovations, quality management and evaluation in educational organisations)
Ausbildung
2011 Doktorat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Universität Innsbruck (Thema: schulische Innovationen aus dem Blickwinkel der Akteur-Netzwerk-Theorie)
2000 Magistra der Wirtschaftspädagogik, Universität Innsbruck
1993 Abitur, Gymnasium der Ursulinen, Innsbruck
Veröffentlichungen
persönliche Seite Academia
persönliche Seite Research Gate
Leistungsdatenbank - Forschungsprojekte PHT
Forschungsleistungsdokumentation Universität Innsbruck
ausgewählte Publikationen (seit 2002)
Dimai, B., Rathgeb, G. & Jesacher-Rößler, L. (2024). Wer steuert hier wen und wie? Die Übersetzung von Paradoxien in Schulentwicklungsprozessen. In Gruppe, Interaktion, Organisatoin. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO). DOI: 10.1007/s11612-024-00751-7, LicenseCC BY 4.0
Vötsch, M. & Dimai, B. (2024). Multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Unterricht. Potentiale und Problemfelder am Beispiel der dualen Ausbildung in Tirol. In Zeitschrift Erziehung und Unterricht.
Raggl, A., Dimai, B. & Bodner, B. (2022):Die Bildung von Schulclustern in Österreich - Chancen und Herausforderungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung kleiner Schulen im ländlichen Raum am Beispiel des Clusters West. In Journal für Schulentwicklung (4/22)
Ostendorf, A./ Dimai, B./ Ehrlich, C./ Hautz, H. (2018): Den Lernraum Praktikum gmeinsam öffnen. Ansprüche und Werkzeuge einer konnektivitätsorientierten Praktikumsdidaktik. Innsbruck: innsbruck university press
Dimai, B./ Hofmann, St. (2017): Go online: Prototyp einer Praktikumsbörse für berufsbildende höhere Schule. In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 3-16/17, S.101-105
Dimai, B.; Mathies, R.; Welte, H. (2017): "Wer bin ich?" – Rollenambiguität und Selbstverständnis von Forscher/innen in einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung als Praxisforschung. In: Berufs- und Wirtschaftspaedagogik Online 33, online.
Dimai, B.; Hautz, H. (2016): Das Logbuch als Lern- und Forschungsinstrument im Betriebspraktikum - Potentiale und Herausforderungen. In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 1/16/17, S. 59 - 62.
Dimai, B.; Ehrlich, C.; Hautz, H. (2015): Das Sparkling Science Projekt PEARL als Ermöglichungsraum wissenschaftspropädeutischer Bildung an berufsbildenden höheren Schulen. In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 2014/15/5, S. 27 – 30
Dimai, B. (2012): Innovation macht Schule. Eine Analyse aus der Perspektive der Akteur-Neztwerk Theorie. VS Verlag für Sozialwissenschaften
Dimai, B.; Welte, H. (2007): Das Lerntagebuch als Instrument zur Förderung von Reflexionskompetenz. In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 5-06/07, S. 47 - 53
Dimai, Bettina; Mathies, Regine (2007): Lernen und Lehren mit Web 2.0.In: wissenplus. Österreichische Zeitschrift für Berufsbildung 5-07/08, S. 53-58
Dimai, Bettina; Ebner, Martin (2005): A Community Without a Vision Will Not Work.
In: Schaffer, Scott P.; Price, Melissa Lee (eds.): Interactive Convergence: Critical Issues in Multimedia. Oxfordshire: Inter-Disciplinary Press, ISBN 1-904710-09-3, S. 241 - 250.
Dimai, B. (2002): Auf dem Weg nach ... – Auszüge aus einem Reisetagebuch. In Baumgartner, P.; Welte, h. (Hrsg): Reflektierendes Lernen. Beiträge zur Wirtschaftspädagogik, S. 283 – 303
Baumgartner, P./ Dimai, B. (2002): Partizipatives Contentmanagement. Entwicklung von Webcommunities für Hochschule und Wirtschaft. In: LearnTec 2002. Zehnter Europäischer Kongress und Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie. U. Beck und W. Sommer. Karlsruhe, KKA Karlsruhe: 147-154.
Forschungsprojekte
(unabhängige) (Forschungs-)Projekte
- lfd - 2022: schulübergreifende Kooperationsformen
- lfd - 2021: FGÖ-gefördertes Entwicklungsprojekt "Miteinander - Füreinander: Gewalt- und Mobbing-Prävention"
- 2022 - 2020: deskriptive Analyse der Clusterbildung
- 2017-2019: Entwicklung und Evaluation eines online Instruments zur Unterstützung von curricularen Praktika in BMHS im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung)
- 2017-2020: Evaluationsstudie "Curricula Sekundarstufe II: Berufsbildung Neu" PHT
- 2010-2013: online Moderation und online Beratung der NMS Einsichten I-III für das Österreichische Ministerium für Bildung, Kunst und Kultur
- 2011: Projekt "E-portfolio für das Masterprogram Wirtschaftspädagogik der Universität Innsbruck
- 2008-2009: Projekt “Arbeitnehmer 40+ im Tourismus” für das Tiroler Zukunftsinstitut
- 2006: Handreichung “Selbstorganisiertes Lernen” im Rahmen des Equal-Advocate Projekts
- 2005: Projekt “nationale und internationale Beratungsansätze" für die AK Tirol
- 2001: Evaluation für den ÖKS (Österreichischer Kulturservice, Wien)
- 1999-2000: Projekt Futour@ (Evaluation einer Notebook-Klasse in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Peter Baumgartner)
Kooperationen
- Associated Partner im Projekt Erasmus+ "RecoVET" (Universität Innsbruck)