17 Jahre lang war die Praxisvolksschule der PH Tirol (früher „Übungsvolksschule“) unmittelbar verknüpft mit Direktorin Caroline Abfalter. Nach einem herzlichen und wertschätzenden Abschied trat sie zum 1. Februar ihren Ruhestand an. Ihre Nachfolgerin Cornelia Walder übernimmt die Agenden der Tiroler Modell- und Forschungsschule.
Direktorin OStR RgR Prof. Mag. Caroline Abfalter gestaltete die Praxisvolksschule von Grund auf
Caroline Abfalter war 17 Jahre Direktorin der Praxisvolksschule an der Pädagogischen Hochschule Tirol. Als ausgebildete Volksschullehrerin mit abgeschlossenem Universitätsstudium in Erziehungswissenschaft und Psychologie, mit Zusatzausbildungen als Dyskalkulie-Therapeutin und Montessori-Pädagogin war sie über vierzig Jahre im Schuldienst aktiv, davon fast dreißig Jahre an der PH Tirol bzw. ihren Vorgängerinstitutionen als Lehrperson, Dozentin und schließlich als Direktorin der Praxisvolksschule tätig. Im Mai 2023 wurde Caroline Abfalter der Titel der Regierungsrätin durch Herrn Bundespräsident Alexander Van der Bellen verliehen und vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung überbracht. Ausgezeichnet mit dem Titel „Regierungsrat/rätin“ werden nur herausragende Vertreter:innen ihres Berufes, die sich in langjähriger beruflicher Ausübung Verdienste um die Republik Österreich erworben haben. In den siebzehn Jahren als Direktorin gestaltete Caroline Abfalter die Praxisvolksschule von Grund auf und managte mit hoher Konzentration und gleichzeitig großer Menschenfreundlichkeit wesentliche Übergänge, in einer von Reformen im Schul- und Bildungssystem geprägten Zeit. Mit 1. Februar 2024 trat Caroline Abfalter ihren Ruhestand an.
Direktorin i.R. OStR RgR Prof. Mag. Caroline Abfalter fand in der Pädagogik und Gestaltung von Schule große Erfüllung: „Ein ganzes Leben voll Pädagogik, mein gelebter Traum. Diese Schule aufzubauen, mit einem engagierten Team und den Möglichkeiten, die unser System bietet, war mir stets Freude, Erfüllung und Sinn. Kinder sind unser größtes Geschenk, sie bereichern uns, ermutigen uns, erheitern uns, spiegeln uns, halten uns jung, beweglich und aufmerksam, machen uns erwachsen, weil wir für sie Verantwortung übernehmen, bringen uns zum Schmunzeln, Lachen und Weinen und vor allem zum nimmerendenwollenden Nachdenken. Es war immer mein Streben, eine Wohlfühlschule zu ermöglichen, für ein gelingendes Leben Rüstzeug zu legen, das höchste Ziel.“
Praxisvolksschule mit Schwerpunkten zu Inklusion, Nachhaltigkeit und Gesundheit
Die Praxisvolksschule der PH Tirol mit dreißig Pädagog:innen und 163 Schüler:innen ist eine inklusive Schule mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit, eine ÖKOLOG- und Klimabündnis-Schule und unter anderem mit den Gütesiegeln „Gesunde Schule“ und „MINT“ ausgezeichnet. Neben vier Mehrstufenklassen werden drei Klassen ganztägig geführt, mit Schwerpunkten wie Philosophie, Erste Hilfe und Bewegung, Umwelt, Montessori, Soziales Lernen oder Kreativität. Die Praxisschulen der PH Tirol folgen dem Grundsatz des forschenden Lernens der Schüler:innen und sind Orte innovativer Schul- und Unterrichtsgestaltung. Praxisschulen sind Modell- und Forschungsschulen an einem realen Lernort von Kindern und Jugendlichen und für die Pädagog:innenbildung direkt nutzbar.
Direktorin Dipl.-Päd. Cornelia Walder, BEd trat mit 1. Februar ihren Dienst an
Cornelia Walder ist erfahrene Pädagogin und führt Lehrämter für Volks-, Mittel-, Sonderschulen sowie Polytechnische Schulen mit Zusatzqualifikationen z.B. in Montessori-Pädagogik, tiergestützter Pädagogik oder zum Führungsmanagement an Schulen. Sie blickt auf eine 25-jährige Berufserfahrung zurück und lernte Schule aus verschiedenen Blickwinkeln kennen – aus Sicht einer Lehrerin, Schulleiterin sowie aus Sicht einer Bildungsforscherin und Mitarbeiterin im Bildungsministerium.
„Ich freue mich meine vielseitigen Erfahrungen in die Arbeit für die Praxisvolkschule einfließen lassen zu dürfen und gemeinsam mit den Kolleg:innen der PH Tirol Schule weiterzuentwickeln. Mir ist ein wertschätzendes Miteinander zwischen allen Schulpartnern wichtig und auch, dass die uns anvertrauten Kinder gerne in die Praxisvolksschule kommen, sich positiv an ihre Schulzeit zurückerinnern sowie bestens auf ihren weiteren Lebensweg vorbereitet werden! Bei meinem Team möchte ich mich für die herzliche Aufnahme bedanken und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit", so die neue Direktorin der Praxisvolksschule, Dipl.-Päd. Cornelia Walder, BEd.
Vorhaben für die Praxisvolksschule: Kontinuität und Innovation
Die Pläne und Vorhaben der neuen Direktorin Cornelia Walder für die Praxisvolksschule sind ambitioniert und zielsicher, setzen einerseits auf Kontinuität, andererseits auf neue Schwerpunkte. So soll die Schule weiterhin ein Wohlfühlort für die gesamte Schulgemeinschaft bleiben. Neben dem bestehenden Schwerpunkt mit dem Gütesiegel Gesunde Schule sollen PERMA-Teach , tiergestützte Pädagogik sowie regelmäßige Sozialarbeit eingeführt werden. Mit der Schule als Ort der Vielfalt stehen weiterhin Inklusion und MINT im Zentrum, erweitert werden sollen die Bemühungen zum gelingenden Übergang von der Volks- in die Mittelschule. Auch die Sprachen sollen in den Fokus der Schule gestellt werden: Englisch, Erstsprachenunterricht sowie die verstärkte Berücksichtigung von Sprachentwicklungsstörungen. Als Modell- und Forschungsschule soll die Praxisvolksschule auch in Zukunft ein Raum für Forschung und Schulpraxis sowie ein Ort der gelebten Schulpartnerschaft sein.
Vizerektor Gregor Örley, BEd BA MA MSc: „Schulleitungen sind immer Schlüsselpersonen im Bildungssystem. Aus unserer Sicht trifft dies noch mehr auf die zwei Praxisschulen der PH Tirol zu, die als Modell- und Forschungsschulen Raum für ganz neue Unterrichtsansätze und für forschendes Lernen geben. Sie stehen in vielfältiger Verbindung zur Hochschule – über Studierende, Hochschullehrende, zunehmend auch in der Forschung und in der Hochschulentwicklung selbst. Die langjährige Direktorin Caroline Abfalter hat die Praxisvolksschule von Grund auf gestaltet und zu dem gemacht, was sie heute ist: eine produktive, innovative Schule mit vielfältigen Schwerpunkten, Projekten und einem engagierten Team. Cornelia Walder, die neue Direktorin der Praxisvolksschule bringt eine spannende Berufsbiografie mit und hat zuletzt eine der größten Tiroler Volksschulen mit großer Sprachenvielfalt geleitet. Bereits seit ihrem zweiten Arbeitstag führt sie Perspektivengespräche mit den Lehrenden der Schule. Es ist schön, das zu beobachten: Zuhören, Nachfragen, Ernstnehmen, so beginnt eine professionelle Führungskraft ihre Arbeit.“