Auch heuer wieder Lesebuddys in der PVS

Ulrike Haitzmann

Alle Studierende des 2. Semesters sind heuer wieder in der Praxisvolksschule als Lesebuddy unterwegs und üben mit den Kindern lautes Lesen.
Dieses Lautlese-Training basiert auf dem Fluency-Konzept nach Rosebrock/Nix.
Durch lautes Vorlesen üben Kinder flüssiges Lesen, welches wiederum zu besserem Leseverständnis führt.
Laut der letzten PIRLS-Studie wird das Lautleseverfahren immer noch viel zu wenig in der Praxis angewandt, daher ist es umso wichtiger, in der Ausbildung das Bewusstsein dafür zu schaffen.

Rückmeldungen von Studierenden:
Zusammenfassend war das Lesebuddy-Projekt ein Erfolg für mich. Ich konnte das in der Theorie Gelernte beobachten und die Leseförderungstechniken anwenden.

Für mich war es eine sehr wertvolle Erfahrung Lesebuddy eines Kindes zu sein. Eine Klasse ist eine sehr heterogene Gruppe von Kindern. Manche lesen schon sehr gut und andere haben noch viele Schwierigkeiten beim Lesen. Im späteren Berufsleben werden wir Lehrpersonen sicher nicht mehr so viel Zeit haben, um mit Kindern einzeln zu lesen. Daher werde ich während der Ausbildung jede Möglichkeit mit Kindern zu lesen wahrnehmen. Vor allem möchte ich dann in meiner zukünftigen Klasse die Kinder viel im Tandem lesen lassen.

Das Lesebuddy-Projekt war eine sehr aufschlussreiche Erfahrung, besonders durch die Kenntnisse, die wir durch das dazugehörige Seminar erlangen konnten.